Die Gummibereifung sprach mit dem neuen Marketingleiter bei point S Christian Rudy über sein Konzept den Bekanntheitsgrad der Marke point S zu steigern.
GB: Herr Rudy, Sie haben sich die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke point S auf die Fahnen geschrieben. Es ist aber auch schon in der Vergangenheit einiges geschehen, das die Reifenhandelsmarke einem breiten Kundenkreis bekannt gemacht hat. Da gab es mal ein DTM-Auto mit Bernd Mayländer, Fernsehwerbung und einiges mehr. Wie würden Sie den gegenwärtigen Stand beschreiben, bei dem sich die Marke point S in Bezug auf den Bekanntheitsgrad befindet.
CR: Die Marke point S wird zur Zeit nicht optimal vom Verbraucher wiedererkannt und gelebt wie es bekannte Marken aus dem Konsumgüterbereich vormachen. Gute Beispiele sind hier Media Markt oder Obi. Diese Marken werden vom Konsumenten sofort erkannt und mit speziellen Serviceleistungen oder emotionalen Dingen in Verbindung gebracht - man spricht hier von der emotionalen Aufladung einer Marke. Da wir alle mehr mit dem Bauch, als mit dem Kopf denken und somit auch emotional unsere Kaufentscheidungen treffen, sollten wir versuchen unsere Verbraucher davon zu überzeugen sich bei point S gut aufgehoben zu fühlen und point S als die Marke ihres Vertrauens zu sehen, wenn es um Reifen, Räder und Autozubehör geht. Sprich: wir müssen versuchen mit unseren potientiellen Verbrauchern enger in Kontakt zu treten und dies durch nationale Aktionen an uns zu binden. Diese Aktionen sollten nicht von kurzer Dauer sein, sondern stetig ausgebaut werden. Der Verbraucher muß lernen, warum er zu point S gehen soll und nicht zum Wettbewerb.
GB: Könnten Sie einmal die Zielvorstellung beschreiben. Was möchten Sie in Bezug auf Bekanntheit erreichen?
CR: point S muß mittel- bis langfristig als Marke im Kopf der Verbraucher verankert werden, wenn es um den Kauf von Reifen, Räder und Autozubehör geht. Der Verbraucher soll erfahren, welche Vorteile er bei point S hat im Gegensatz zum Wettbewerb. GB: Welche Aktionen sind demnächst geplant? CR: Im Jahre 2005 werden wir verschiedene Marketingaktionen durchführen. Über die genaue Qualität und Quantität der durchzuführenden Aktionen sind wir zur Zeit in intensiven Beratungen.