Reifenhandel

Kurzinterview: "Marke point S im Kopf des Verbrauchers verankern"

Die Gummibereifung sprach mit dem neuen Marketingleiter bei point S Christian Rudy über sein Konzept den Bekanntheitsgrad der Marke point S zu steigern. Das Gespräch führte Peter Schmidt.

Die Gummibereifung sprach mit dem neuen Marketingleiter bei point S Christian Rudy über sein Konzept den Bekanntheitsgrad der Marke point S zu steigern.

GB: Herr Rudy, Sie haben sich die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke point S auf die Fahnen geschrieben. Es ist aber auch schon in der Vergangenheit einiges geschehen, das die Reifenhandelsmarke einem breiten Kundenkreis bekannt gemacht hat. Da gab es mal ein DTM-Auto mit Bernd Mayländer, Fernsehwerbung und einiges mehr. Wie würden Sie den gegenwärtigen Stand beschreiben, bei dem sich die Marke point S in Bezug auf den Bekanntheitsgrad befindet.

CR: Die Marke point S wird zur Zeit nicht optimal vom Verbraucher wiedererkannt und gelebt wie es bekannte Marken aus dem Konsumgüterbereich vormachen. Gute Beispiele sind hier Media Markt oder Obi. Diese Marken werden vom Konsumenten sofort erkannt und mit speziellen Serviceleistungen oder emotionalen Dingen in Verbindung gebracht - man spricht hier von der emotionalen Aufladung einer Marke. Da wir alle mehr mit dem Bauch, als mit dem Kopf denken und somit auch emotional unsere Kaufentscheidungen treffen, sollten wir versuchen unsere Verbraucher davon zu überzeugen sich bei point S gut aufgehoben zu fühlen und point S als die Marke ihres Vertrauens zu sehen, wenn es um Reifen, Räder und Autozubehör geht. Sprich: wir müssen versuchen mit unseren potientiellen Verbrauchern enger in Kontakt zu treten und dies durch nationale Aktionen an uns zu binden. Diese Aktionen sollten nicht von kurzer Dauer sein, sondern stetig ausgebaut werden. Der Verbraucher muß lernen, warum er zu point S gehen soll und nicht zum Wettbewerb.

GB: Könnten Sie einmal die Zielvorstellung beschreiben. Was möchten Sie in Bezug auf Bekanntheit erreichen?

CR: point S muß mittel- bis langfristig als Marke im Kopf der Verbraucher verankert werden, wenn es um den Kauf von Reifen, Räder und Autozubehör geht. Der Verbraucher soll erfahren, welche Vorteile er bei point S hat im Gegensatz zum Wettbewerb. GB: Welche Aktionen sind demnächst geplant? CR: Im Jahre 2005 werden wir verschiedene Marketingaktionen durchführen. Über die genaue Qualität und Quantität der durchzuführenden Aktionen sind wir zur Zeit in intensiven Beratungen.

Reifenindustrie

Kenda bespielt Werbebanden der Serie A in Italien

Auch Kenda steigt ins Fußball-Sponsoring ein. Bis zum Saisonende wird der taiwanesische Reifenhersteller in den Arenen der Fiorentina, von Lazio Rom, Sampdoria Genua, Udinese Calcio und des CFC Genua auf LED-Banden seine Markenbotschaft transportieren. Die Vereinbarung mit dem Vermarkter der Serie A, Infront, beinhaltet die Anzeige an allen Seiten rund um das Spielfeld.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti-Aktionen beim AFC Asien Cup 2015

Im australischen Melbourne fand am 9. Januar 2015 das Auftaktspiel zum AFC Asien Cup Australien 2015 statt. Als exklusiver Reifenpartner und Offizieller Sponsor des Asien Cup 2015 hat Continental unter dem Motto “Faszination Technik” eine Reihe von Aktionen gestartet.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

TEAM setzt verstärkt auf Pop-up-Stores

Die TOP SERVICE TEAM KG zeigt Präsenz in Einkaufszentren. Seit gut einem Jahr begleitet die Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und setzt Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Elf Aktionen der Gesellschafter zählt die Kooperation.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

50. Essen Motor Show gestartet

Noch bis zum 10. Dezember 2017 wollen die über 500 Aussteller der diesjährigen Jubiläumsausgabe der Essen Motor Show die Tuningfans für ihre Produkte begeistern. Den Besuchern wird von sportlichen Serienfahrzeugen, Tuning, Motorsport bis hin zu Classic Cars einiges geboten. Mit dabei sind zum Beispiel seitens der Reifenhersteller Continental, Hankook und Toyo. Aber auch Räderhersteller wie BBS, Borbet, Brock, Ronal, Tomason oder Tech Speedwheels sorgen mit ihren Neuheiten für Aufmerksamkeit unter den Besuchern.

    • Reifenindustrie, Messen