Das Thema Senkung der CO2 Emissionen in der Transportindustrie ist immer wieder in der Diskussion. Es gibt ein ganzes Bündel an Maßnahmen, um die Emissionen zu senken, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und damit Umwelt und Ressourcen zu schonen. Nach Aussage von Goodyear spielt dabei auch die Wahl des richtigen Reifens eine große Rolle. Seine neuesten Reifenentwicklungen sollen helfen, einen Einspareffekt beim Kohlendioxidausstoß durch Nutzfahrzeuge zu erzielen.
Goodyear empfiehlt seine Reifenserie FUELMAX, die zu einer Reduktion der CO2 Emissionen beitragen und zudem den Kraftstoffverbrauch senken soll. „Kohlendioxidemissionen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch“, so Michel Rzonzef, Vice President Commercial Business Goodyear Europe Middle, East and Africa. „Deshalb liegt einer unserer Entwicklungsschwerpunkte auf der Reduzierung des Rollwiderstandes. Dieser führt zu niedrigeren Kraftstoffkosten für unsere Kunden und geringeren Emissionen für die Umwelt. Dank der Einführung des EU-Reifenlabels im Jahr 2012 ist die Effizienz der Reifen in dieser Hinsicht klar erkennbar. Die Auswahl der entsprechenden Reifen ist damit erheblich einfacher geworden. Zudem hat das Label den Vorteil, dass es dem Flottenbetreiber hilft, die Gesamtbetriebskosten zu senken. Wenn wir die Fuhrparkunternehmen darin bestärken, auf Reifen mit dem Label B anstelle von C bei der Kraftstoffeffizienz umzurüsten, könnten die Kohlendioxidemissionen um rund 3,2 Tonnen pro Fahrzeug und Jahr reduziert werden. Zudem sind damit Einsparungen von über 1.300 Euro jährlich bei jedem einzelnen Lkw möglich.“
Eine kürzlich veröffentlichte Studie der ACEA (European Automobile Manufacturers’ Association), dem Verband der europäischen Automobilhersteller, basierend auf einer Ausarbeitung der belgischen Forschungsorganisation TML (Transport & Mobility Leuven) kommt zu folgendem Ergebnis: Im Zusammenspiel aller Akteure im Straßentransportsektor kann die jährliche CO2 Einsparungsrate auf 3,5 Prozent verdoppelt werden, wenn man sich nicht nur auf Neufahrzeuge konzentriert. Kernfaktor dabei sei es, bestehende Lkw in Europa auf rollwiderstandsoptimierte Reifen umzurüsten.
(akl)