Reifenindustrie

Lanxess stellt neue Kautschuktypen vor

Lanxess, Hersteller für Nd-PBR (Neodymium-Polybutadien-Kautschuk), hat zwei neue Kautschuktypen aus dieser Reihe vorgestellt. Damit lässt sich Unternehmensangaben zufolge die Effizienz von kraftstoffsparenden Reifen weiter steigern. Buna Nd 22 EZ und Buna Nd 24 EZ zeichnen sich durch eine hohe Molmasse aus. Diese wiederum ist zur Herstellung von Reifen mit einem besonders niedrigen Rollwiderstand notwendig. Aufgrund der neuen Kautschukmodifikationstechnologie von Lanxess sollen sie leicht zu verarbeiten sein. Die neuen modifizierten Nd-PBR-Typen sind Alternativen zu den Hochleistungs-Nd-PBR-Kautschuken Buna CB22 und Buna CB24, die bereits heute in der Reifenindustrie eingesetzt werden. „Verbesserte Energieeffizienz ohne negative Beeinflussung anderer wesentlicher Eigenschaften ist das Top-Thema in der Reifenindustrie“, so Dr. Joachim Grub, Leiter der Business Unit Performance Butadiene Rubbers bei Lanxess. „Denn Automobile sind für rund 26 Prozent der Kohlendioxidemissionen in der EU verantwortlich. Doch energiesparende Reifen können dazu beitragen, die CO2-Emissionen auf unseren Straßen erheblich zu verringern. Vor allem unsere Neodymium-Polybutadien-Kautschuke gelten als Produkte der Wahl, um die Produktion von Hochleistungsreifen mit geringem Rollwiderstand zu ermöglichen und damit den Kraftstoffverbrauch und in der Folge die Emissionen zu senken.“