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Reifenindustrie

Goodyear kündigt nächste Generation von Silica an

Goodyear hat eigenen Angaben zufolge eine neue Generation von Silica entwickelt, mit der die Verbrauchseffizienz von Reifen weiter gesteigert werden soll. Das neue Silica wird laut Unternehmensangaben zum ersten Mal im Goodyear EfficientGrip SUV eingesetzt, der in diesem Monat in Lateinamerika auf den Markt kommen wird. Innerhalb des nächsten Jahres sollen Reifen, die dieses Silica enthalten, auch in anderen Regionen auf den Markt kommen.

Goodyear hat eigenen Angaben zufolge eine neue Generation von Silica entwickelt, mit der die Verbrauchseffizienz von Reifen weiter gesteigert werden soll. Das neue Silica wird laut Unternehmensangaben zum ersten Mal im Goodyear EfficientGrip SUV eingesetzt, der in diesem Monat in Lateinamerika auf den Markt kommen wird. Innerhalb des nächsten Jahres sollen Reifen, die dieses Silica enthalten, auch in anderen Regionen auf den Markt kommen.

Mehr als zehn Jahre lang arbeiteten die Goodyear-Forscher gemeinsam mit PPG Industries daran, die Auswirkungen von chemisch behandelter Silica auf die Reifenleistung zu untersuchen. Ziel war es, den Rollwiderstand weiter zu verbessern ohne nachteilige Effekte auf die Nasshaftung zu haben. „Überall auf der Welt wollen Kunden immer verbrauchseffizientere Reifen“, erläutert David Zanzig, Director of Global Materials Science bei Goodyear. „Gleichzeitig erwarten sie, die damit einhergehenden Zielkonflikte zu minimieren. Unsere Materialwissenschaftler haben gemeinsam mit unseren Reifendesignern und Reifenkonstrukteuren eine ganzheitliche Lösung gefunden. Das neue Silica wird eine bedeutende Rolle dabei spielen, den Bedürfnissen der Verbraucher zu entsprechen“.

Silica wird in den Laufflächen-Mischungen von Reifen als Verstärkerfüllstoff verwendet. Im Vergleich zu Ruß reduziert Silica den Rollwiderstand. Und niedrigerer Rollwiderstand sorgt dafür, dass der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs sinkt.  Darüber hinaus soll das neue Silica, das von PPG Industries als ‚AGILON Performance Silica’ vermarktet wird, auch Vorteile bei der Verarbeitung haben. Da es sich leichter der Gummimischung hinzufügen lässt, wird der Energieaufwand in der Produktion reduziert und Emissionen minimiert, so die Unternehmensankündigung.

Bei den Bemühungen, umweltfreundlichere Reifen anzubieten, hat Goodyear die Optionen untersucht, die durch die Verwendung von Silica geboten werden. Im vergangenen Jahr konnte Goodyear Lieferverträge für ein Silica abschließen, das aus der Asche von verbranntem Reisgetreide gewonnen wird. „Zwar kann keine dieser neuen Quellen unseren Silica-Bedarf vollständig decken, sie spielen aber alle eine wichtige Rolle in unserem Streben, umweltfreundlichere Reifen anzubieten“, sagt Zanzig.

(kle)