Reifenindustrie

Goodyear nutzt Ernteabfälle aus Reis für Reifenprofile

Die Goodyear Tire & Rubber Company will Asche von Reisabfällen, die zur Elektrizitätsgewinnung verbrannt wurden, als umweltfreundliche Quelle für Silica in der Reifenherstellung nutzen. Das Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren Silica aus Reisasche in seinem Innovation Center in Ohio getestet und herausgefunden, dass die Auswirkungen auf die Leistung gleichwertig mit traditionellen Quellmaterialien seien. Nun verhandelt Goodyear mit potenziellen Zulieferern, um Silica aus Reisabfällen für die Reifenherstellung einzukaufen. „Asche aus Reisgetreide wird für Goodyear eine alternative Silica-Quelle sein und gleichzeitig dabei helfen, das Volumen an Reisgetreideabfällen auf Mülldeponien zu reduzieren“, so Joseph Zekoski, Interim Chief Technical Officer. „Das zeigt Goodyears Engagement für Innovation und Umwelt.“ Jedes Jahr werden den Vereinten Nationen zufolge weltweit 700 Millionen Tonnen Reis geerntet. Das Vernichten des Ausschusses ist dabei eine Belastung für die Umwelt. Daher werden Abfälle häufig verbrannt, um Strom herzustellen und das Aufkommen an Abfall auf Mülldeponien zu verringern. Silica wird in Reifenprofilen mit Gummi vermischt, um das Material zu stärken und den Rollwiderstand zu verringern. Dies sorgt für höhere Kraftstoffeffizienz. Zudem hat Silica positiven Einfluss auf die Traktion auf nassem Untergrund. „Innovationen sind bei Goodyear darauf ausgerichtet, Reifen umweltfreundlicher zu machen – beim Material, der Leistung und im Herstellungsprozess“, fügt Zekoski hinzu. „Zum Beispiel arbeiten wir daran Wege zu finden, um die Kraftstoffeffizienz von Reifen zu verbessern. Es ist unser Ziel, Verbrauchern mit Innovationen wie Air Maintenance Technologie (AMT) dabei zu helfen, ihre Reifen so lange wie möglich optimal nutzen zu können. Zudem untersuchen wir erneuerbare Quellen wie Öl aus Sojabohnen, um Materialien auf Erdölbasis in Reifen ersetzen zu können.“

Reifenindustrie

Goodyear erhält Fedil Umweltpreis für Silica aus Asche von Reisabfällen

Die luxemburgische Wirtschaftsvereinigung Fedil hat Goodyear mit ihrem Umweltpreis in der Kategorie „Ressourceneffizienz“ ausgezeichnet. Prämiert wurde die Entwicklung eines Silicas, das aus der Asche von Reisabfällen gewonnen wird. Silica, ein Salz der Kieselsäure, wird in den Laufflächenmischungen von Reifen als verstärkender Füllstoff eingesetzt. „Unser Silica aus der Asche von Reisabfällen bringt zahlreiche Vorteile mit sich“, so Carlos Cipollitti, Generaldirektor des Goodyear Innovation Center Luxembourg.

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Reifenindustrie

Goodyear kündigt nächste Generation von Silica an

Goodyear hat eigenen Angaben zufolge eine neue Generation von Silica entwickelt, mit der die Verbrauchseffizienz von Reifen weiter gesteigert werden soll. Das neue Silica wird laut Unternehmensangaben zum ersten Mal im Goodyear EfficientGrip SUV eingesetzt, der in diesem Monat in Lateinamerika auf den Markt kommen wird. Innerhalb des nächsten Jahres sollen Reifen, die dieses Silica enthalten, auch in anderen Regionen auf den Markt kommen.

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Prototyp für den Michelin-Reifen der Zukunft: Der luftlose und komplett aus nachhaltigen Materialien bestehende Vision Concept.

Industrie

Nachhaltige Reifen – Michelin definiert fünf zentrale Ansatzpunkte

Bis zum Jahr 2050 will Michelin einen über seinen gesamten Lebenszyklus nachhaltigen Reifen herstellen. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, haben die Franzosen nun mittels fünf strategischer Ansatzpunkte konkretisiert.

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Reifen

TOYO führt PROXES NE ein

Unter dem Label `tecology´ führt der japanische Reifenhersteller TOYO TIRES seinen neuen umweltfreundlichen PROXES NE im Markt ein. Erhöhte Kraftstoffeffizienz und hoher Laufkomfort sind laut den Verantwortlichen die Hauptmerkmale des Reifens.

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