Prototyp für den Michelin-Reifen der Zukunft: Der luftlose und komplett aus nachhaltigen Materialien bestehende Vision Concept.
Foto: Michelin
Prototyp für den Michelin-Reifen der Zukunft: Der luftlose und komplett aus nachhaltigen Materialien bestehende Vision Concept.

Industrie

Nachhaltige Reifen – Michelin definiert fünf zentrale Ansatzpunkte

Bis zum Jahr 2050 will Michelin einen über seinen gesamten Lebenszyklus nachhaltigen Reifen herstellen. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, haben die Franzosen nun mittels fünf strategischer Ansatzpunkte konkretisiert.

An der Spitze der Herausforderungen stehen der Material-Mix sowie die eigentliche Produktion des Reifens. Bereits heute werden in der Reifenproduktion zunehmend mehr nachhaltige Materialien wie etwa Bio-Harze oder recycelter Kunststoff eingesetzt. Die Anteile derartige Stoffe will Michelin kontinuierlich erhöhen und ab 2030 einen Wert von mindestens 40 Prozent nachhaltiger Materialien erreichen.

Mit einem im Sommer dieses Jahres beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood vorgestellten Rennprofil sieht sich der Konzern auf Kurs. Das Produkt besteht zu 46 Prozent aus nachhaltigen Materialien und vereint somit laut Unternehmensangaben einen strengen Nachhaltigkeitsanspruch mit höchster Performance. Dabei sind derartige Ergebnisse nur als Zwischenetappe zu betrachten, schließlich will Michelin bis 2050 100 Prozent nachhaltige Materialien in seinen Reifen verwenden.  

In Verbindung mit einem umweltfreundlicheren Material-Mix betrachtet der Konzern auch den ökologischen Fußabdruck seiner gesamten Produktionsstätten. Im Fokus stehen hierbei der Energie-, Wasser- und Lösungsmittelverbrauch sowie die entstehende Abfallmenge. Eigenen Angaben zufolge hat die Michelin-Gruppe ihre Verbräuche seit 2005 bereits halbiert. Auch hier ist das Ziel, dass alle Michelin-Werke bis 2050 vollständig klimaneutral agieren und zudem ihren Wasserbedarf unabhängig von öffentlichen Wassernetzen decken. Ferner sollen bei der Reifenherstellung keine Lösungsmittel mehr verwendet werden.

„Der zu 100 Prozent nachhaltige Reifen ist eine große Herausforderung für die Michelin-Gruppe. Das spornt uns an, neue Technologien zu entwickeln und auch unsere Arbeitsweise zu ändern. Unser Ziel ist klar: Michelin will die Mobilität mit kontinuierlicher Innovationsarbeit immer sicherer, zugänglicher, effizienter und vor allem umweltfreundlicher machen“, sagt Anish K. Taneja, CEO der Michelin Region Nordeuropa.

Lesen Sie den vollständigen Artikel über die Nachhaltigkeitsbemühungen von Michelin in der Januar/Februar-Ausgabe.

Dass sich Nachhaltigkeit und High-Performance nicht ausschließen, will Michelin mit diesem zu 46 Prozent aus umweltfreundlichen Materialien bestehenden Rennreifen zeigen. 
Foto: Michelin
Dass sich Nachhaltigkeit und High-Performance nicht ausschließen, will Michelin mit diesem zu 46 Prozent aus umweltfreundlichen Materialien bestehenden Rennreifen zeigen. 
Michelin-Florent Menegaux, CEO.jpeg

Michelin

Wachstumsfelder außerhalb des Reifengeschäfts

Michelin ist der breiten Öffentlichkeit ausschließlich als Reifenhersteller bekannt. Der Konzern intensiviert seine Aktivitäten aber auch in anderen Geschäftsfeldern – im Rahmen des Capital Markets Day erläuterte das Management die strategische Ausrichtung bis zum Jahr 2030.

    • Michelin, Industrie
Das französische Unternehmen präsentierte Reifen der Marken Camso und Michelin.

steinexpo 2023

Off-Highway-Reifen und luftlose Lösungen

Auf der steinexpo präsentierte der französische Reifenhersteller die Marken Michelin und Camso sowie seine Serviceleistungen.

    • Messen, Michelin, Reifenhersteller

Reifenindustrie

Nokian: CO2-Einsparung durch „grüne“ Reifentüten

Reifenhersteller Nokian Tyres will zukünftig umweltfreundlichere Reifentüten verwenden und setzt dafür in der Produktion auf biologische Materialien. Anstatt aus neuem oder recyceltem Kunststoff werden die Tüten aus Zuckerrohr-Ethylen hergestellt, was den CO2-Ausstoß laut Unternehmensangaben um bis zu 75 Prozent reduziert.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone setzt auf Nachhaltigkeit in globaler Zuliefererkette

Bridgestone meldet Fortschritte bei der Umsetzung der sogenannten „Global Sustainable Procurement Policy“. Ziel ist die Schaffung einer ökologisch zukunftsfähigen Zuliefererkette.

    • Reifenindustrie