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Reifenindustrie

Goodyear fordert stärkere Kooperation der Transportindustrie

Eine von Goodyear in Auftrag gegebene Umfrage bei europäischen Transportunternehmen zeigt, dass gesetzliche Bestimmungen für in Europa operierende Flotten von größter Bedeutung sind. Die Umfrage, bei der fast 600 Transportunternehmen aus acht europäischen Ländern befragt wurden, zeigt, dass gesetzliche Vorschriften einen großen Einfluss darauf haben, wie Transportunternehmen ihre Rentabilität und Nachhaltigkeit verbessern können. Abgesehen von den Kraftstoffkosten ist die Auswirkung von gesetzlichen Regelungen der von den Befragten am häufigsten genannte Faktor. Kleinere Flotten spüren die Auswirkungen dabei stärker als größere. Ein Viertel der Flotten mit 20 bis 50 Fahrzeugen nannte gesetzliche Regelungen als den Faktor, der nach den Kraftstoffkosten den größten Einfluss auf ihr Geschäft hat. Auch das Gewinnen und Halten von gut ausgebildeten Lkw-Fahrern ist ein wichtiger Punkt. Da das Alter der Lkw-Fahrer in den kommenden Jahren steigen wird, wird dies in Zukunft an Bedeutung gewinnen.Die von Goodyear in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass die Transportindustrie in die Zukunft investiert. Viele Transportunternehmen unterstützen die EU-Politik, die zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen führen soll. 76 Prozent der Befragten haben ihre Fahrer hinsichtlich verbrauchseffizientem Fahrstil trainiert und mehr als die Hälfte der Unternehmen stellt sicher, dass sie die kraftstoffeffizientesten Lkw verwenden. Während sich die meisten Flotten Sorgen um hohe Steuern für Kraftstoff machen, fordert nur ein Viertel der Befragten eine Reduzierung der Gesetze, die mit dem CO2-Ausstoß in Verbindung stehen. Dies unterstreicht, dass die Anstrengungen von Transportunternehmen, die Treibstoffkosten zu senken, mit der grünen Agenda der EU im Einklang stehen.

„Unsere Umfrage zeigt, dass die Industrie keineswegs gegen den Ansatz der EU ist, die CO2-Emissionen zu senken. Im Gegenteil versteht sie die Notwendigkeit, noch verbrauchseffizienter und umweltfreundlicher zu werden. Nun, da das neu gewählte EU-Parlament und die EU-Kommission ihre Arbeit aufnehmen, ist es wichtig, ihre Aufmerksamkeit auf die großen Herausforderungen der Transportindustrie zu lenken“, sagt Michel Rzonzef, Vice President Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear Europa, Mittlerer Osten und Afrika.

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Reifenindustrie

Goodyear Lkw-Reifen FUELMAX verfügbar

Die neuen Lkw-Reifen Goodyear FUELMAX sind ab sofort im Handel erhältlich. Zu dem Angebot gehört auch der erste Lenkachsreifen, der Herstellerangaben zufolge in puncto Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel den Bestwert „A“ besitzt. Bei den drei FUELMAX-Modellen, FUELMAX S für die Lenkachse, FUELMAX D für die Antriebsachse und FUELMAX T für den Trailer, sollen sowohl einige Lenkachs- als auch Trailerreifen, die entsprechenden Anforderungen des EU-Reifenlabels erfüllen, um die höchste Einstufung „A“ bei der Verbrauchseffizienz zu führen.

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Reifenindustrie

Goodyear wird "proactive"

Goodyear hat in Brüssel das neue Geschäftsfeld „Goodyear Proactive Solutions“ vorgestellt. Der Reifenhersteller bietet ab sofort ein Servicepaket an, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fuhrparkbetreiber ermöglichen soll. Goodyear kombiniert bewährte Telemetrie mit einer eigens entwickelten prädiktiven Analysetechnologie. Transportunternehmen können so reifenbezogene Schäden identifizieren und beheben, bevor der Schaden eintritt, so die Verantwortlichen.

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