Foto:

Reifenindustrie

Goodyear-Studie: Kraftstoffeffizienz und Laufleistung sind am wichtigsten für Europas Transportunternehmen

Eine von Goodyear in mehreren europäischen Ländern durchgeführte Umfrage ergab, dass Transportunternehmen ihre Reifenwahl derzeit eher leistungsorientiert als anwendungsorientiert treffen. Das wichtigste Reifenkriterium ist laut der Studie der Rollwiderstand, der direkten Einfluss auf die Kraftstoffeffizienz hat. 77 Prozent der Befragten nannten diesen Punkt als sehr wichtig oder sogar extrem wichtig. Gleich dahinter wurde die Laufleistung mit 76 Prozent und der Nassgrip mit 75 Prozent genannt. Laut Unternehmensangaben zeigt die Goodyear-Studie auch, dass die Transportunternehmen nach wie vor von herausfordernden Rahmenbedingungen ausgehen: 91 Prozent erwarten weiterhin steigende Kraftstoffpreise und 84 Prozent rechnen damit, dass die anderen Betriebskosten ebenfalls weiter steigen werden. Deshalb würden sie sich mehr denn je auf mögliche Kosteneinsparungen konzentrieren. Eine Möglichkeit der Effizienzsteigerung ist laut Unternehmensangaben die bestmögliche Lkw-Reifen-Wahl für das jeweilige Fahrzeug zu treffen. Es sei also kein Zufall, dass 70 Prozent der Befragten angaben, bereits verbrauchseffiziente Lkw-Reifen zu kaufen oder dies für die nahe Zukunft zu planen (21 Prozent). Goodyear führt im September 2103 zwei neue Lkw-Reifenserien ein: Unter dem Namen KMAX sollen Lkw-Reifen mit hoher Laufleistung und unter dem Namen FUELMAX rollwiderstandsoptimierte und somit kraftstoffsparende Lkw-Reifen auf dem Markt angeboten werden. Goodyear-Ingenieure arbeiteten bei der Entwicklung der neuen KMAX- und FUELMAX-Reifen mit europäischen Transportunternehmen zusammen.

Lkw-Reifen

Kostensenker KMax und Fuelmax

Goodyear präsentiert mit KMax und Fuelmax zwei neue Lkw-Reifenfamilien, die sich durch höhere Laufleistung und niedrigen Rollwiderstand auszeichnen. Mit diesen Reifen sollen Transportunternehmen ihre Betriebskosten deutlich senken können.

    • Lkw-Reifen, Goodyear

Reifenindustrie

Kraftstoffeffizienz-Rechner hilft Flotten beim Sparen

Ein Internet-basiertes Kalkulationsprogramm von Goodyear Dunlop soll Fuhrparkbetreibern dabei helfen, in die richtigen Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung zu investieren. Der „Fuel Efficiency Calculator“ bietet Transportunternehmen die Möglichkeit, ihr Einsparpotenzial in puncto Kraftstoff, Betriebskosten und CO2-Ausstoß zu erkennen. Der Kraftstoffeffizienz-Rechner von Goodyear Dunlop steht ab sofort unter www.fleet-calculator.eu zur Verfügung.

    • Reifenindustrie