Eine im Auftrag von Goodyear bei europäischen Fuhrunternehmen durchgeführte Umfrage bestätigt, dass sich die Kriterien für die Auswahl von Reifen verändert haben. Moderne Unternehmer und Fuhrparkleiter treffen ihre Reifenwahl eher leistungsorientiert als anwendungsorientiert. Dabei hat das EU-Reifen-Label einen wachsenden Einfluss auf die Kaufentscheidungen bei europäischen Transportunternehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis der Umfrage, die bei Speditionen in fünf europäischen Ländern durchgeführt wurde. Die Resultate unterstreichen die wachsende Bedeutung der Reifenkennzeichnung: Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten gaben an, dass es ihre Reifenwahl beeinflusst. Zwei Drittel (66 Prozent) erklärten, dass die Energieeffizienz und damit die Auskunft über den Kraftstoffverbrauch für sie das wichtigste Kriterium des Reifenlabels sei. Doch auch die Laufleistung ist für die Kaufentscheidung nach wie vor wichtig, denn 86 Prozent würden gerne abnutzungsrelevante Daten auf dem Reifenlabel sehen. Die Umfrage zeigt auch, dass Transportunternehmen sich über die Bedeutung des Labels klar sind und auch den Wert der Kennzeichnung als Hilfe für die bestmögliche Reifenwahl kennen.
Mit den neuen Reifenserien KMax und Fuelmax liefert der Reifenriese Goodyear zwei gute Optionen, Potenziale in den Bereichen Energieeffizienz und Laufleistung auszuschöpfen. Dass dabei keine Einschränkungen im Bereich Sicherheit hingenommen werden müssen, ist für einen Premium-Hersteller eine Selbstverständlichkeit. (kle) Lesen Sie Details in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.