Kurz nach dem 40. Jubiläum bringt Falken Tyres einen neuen UUHP-Reifen in den Handel. Der Hochleistungsreifen wird nach Unternehmensangaben zunächst in 38 Größen der Serien 30 bis 45 mit einem Durchmesser von 19 bis 21 Zoll hergestellt. Ausgelegt ist der Azenis RS820 für Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Zu den Eigenschaften des Reifens soll sicheres und komfortables Fahrverhalten auf nassen und trockenen Fahrbahnen und ein leises Abrollgeräusch zählen. Das Reifenprofil ist asymmetrisch mit vier umlaufenden Rillen gestaltet. Die Außenschulter ist laut Falken besonders stabil gebaut und das gesamte Profil weist einen hohen Positivanteil auf. All diese Eigenschaften sollen für Fahrstabilität und Kontrolle auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.
Unter dem Profil kommen nach Herstellerangaben Technologien aus dem Motorsport zum Einsatz. So sind die hybrid ausgelegten Festigkeitsträger mit Aramid verstärkt. „Neben diesem Gürtel in Hybridbauweise sorgen auch die optimierte Bodenaufstandsfläche sowie eine, in Anbetracht der geringen Reifenquerschnitte, relativ runde Reifenseitenwand für Vorteile“, erklärt Falken Tyres. Dadurch erzielt der Reifen laut Falken eine gleichmäßige Druckverteilung, welche auch bei fahrdynamischen Situationen erhalten bleibt. Die in das Profil eingelassenen Rillen sollen viel Wasser aufnehmen können. Aus diesem Grund sollen sie Schutz gegen Aquaplaning bieten. Die Laufflächenmischung überzeugt nach Angaben des Herstellers gleichermaßen durch Steifigkeit und Flexibilität auf verschiedenen Fahrbahnen. Die Labelwerte des Reifens stehen noch nicht fest. Vorläufig wird der Reifen laut Falken auf „A“ (Nässe) „B“ (Geräusche) und „C“ (Kraftstoffverbrauch) eingestuft. Die ersten 30 Dimensionen stehen bereits Ende 2023 im Handel zur Verfügung. Weitere Größen sollen 2024 folgen. (vdf)