Das fahrerlose Transportsystem ist  im Rigdon-Werk Günzburg. im Einsatz.
Foto: Rigdon
Das fahrerlose Transportsystem ist im Rigdon-Werk Günzburg im Einsatz.

Runderneuerung

Fahrerloser Dauereinsatz

Das Unternehmen Rigdon geht seinen Weg in der Produktionsautomatisierung der Runderneuerung stringent weiter.

Bereits seit Anfang 2020 wurden neue Produktionsmaschinen geliefert. Automatische Belegemaschinen, Roboter für Heiß- und Kalterneuerung, Raumaschinen und viele weitere Anlagen wurden bereits installiert. Dadurch soll ein noch höherer Qualitätsstandard erreicht werden. Geschäftsführer Günter Ihle konnte vor einigen Tagen den ersten AMR (Autonomer Mobile Robot) am Standort Günzburg in Betrieb nehmen. Das fahrerlose Transportsystem (FTS) des Herstellers Innok Robotics aus dem bayerischen Regenstauf ist in der Lage, unabhängig von der Bodenbeschaffenheiten Indoor- und Outdoor-Lasten bis 1,5 Tonnen zu transportieren. Der vollständig autonome Roboter transportiert die Lasten selbst bei auftretenden Steigungen.

Zusätzlich kann das FTS seine Anhänger selbstständig an- und abkuppeln. Das Fahrzeug läuft bei Rigdon nun im täglichen Dauereinsatz und transportiert die Lkw-Reifenrohlinge autonom zu den entsprechenden Vulkanisationspressen. Günter Ihle ist stolz auf diese Errungenschaft. „Es ist schon irgendwie „spooky“, wenn so ein Fahrzeug ohne Fahrer durchs Werk fährt“. Dies sei aber die Zukunft so Ihle weiter.

Das Unternehmen hat sich der Idee des „Green Deal“ verschrieben. Alle Produkte aus der Runderneuerung sind danach ausgelegt. Der Green Deal umfasst alle Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit. Selbstverständlich ist das Unternehmen unter anderem Partner des Netzwerkes Allianz Zukunft Reifen (Azur). (oth)

Smart Farming: Continental zeigt intelligente Technologien für eine nachhaltigere Landwirtschaft.

Agritechnica 2023

Intelligente Technologien für Smart Farming

Unter dem Motto „Our Smart Farming. For your harvest of tomorrow“ präsentiert das Technologieunternehmen Continental seine Kompetenzen und zukunftsweisenden Produktlösungen auf der diesjährigen Agritechnica.

    • Continental, Messen, AS-Reifen
Auf der LogiMAT ist Continental am Stand EF 15 in Halle 2 vertreten. 

Messe

Continental bei LogiMAT 2022 vertreten

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni findet in Stuttgart die LogiMAT statt. Unter dem Slogan „Shaping the Future of Intralogistics“ zeigt Continental ein neues Reifenportfolio sowie Lösungen aus den Bereichen Digitales und Materialflusstechnik.

    • Messen, Continental
Bridgestone-Toyota e-Palette.jpeg

Industrie

Bridgestone bereift olympische Flotte

Als offizieller Reifenlieferant der Olympischen und Paralympischen Spiele stellt Bridgestone für die IOC- und IPC-Flotten Reifen und Reifenservices für mehr als 3.000 Fahrzeuge bereit.

    • Industrie, Reifen, Bridgestone
Continental ist mit einem eigenen Messestand auf der Agritechnica in Halle 20, Stand A19 vertreten.

Agritechnica 2023

Ergebnis der Conti-Studie „Landwirtschaft im Wandel“ liegt vor

Die Auswertung der Studie zum Thema „Landwirtschaft im Wandel“ liegt vor. Eines der zentralen Ergebnisse ist: Landwirte rund um den Globus fühlen sich nicht ausreichend auf die anstehende Transformation hin zu einer effizienteren und nachhaltigeren Landwirtschaft vorbereitet.

    • Continental, Reifenhersteller, Messen