Der japanische Reifenhersteller liefert unter anderem speziell entwickelte Reifen für die autonome und batteriebetriebene Toyota e-Palette, die die Athleten in den Olympischen und Paralympischen Dörfern transportieren. Zur montierten Reifenpalette zählt auch ein luftfreier Reifen für Toyotas Winglet Personal Mobility BEVs, die im Hauptpressezentrum und auf den Tennisplätzen verwendet werden. Diese Reifen verfügen über eine besondere Speichenstruktur und sind aus Harz hergestellt. Bridgestone spricht von einem größeren Recyclingpotenzial.
Speziell entwickelte Reifen kommen auch auf den Toyota Mirai FCEVs zum Einsatz. Diese dienen bei den Olympischen Spielen in Tokyo als Führungsfahrzeuge bei den Marathonveranstaltungen. Darüber hinaus liefert Bridgestone Ecopia-Reifen mit der unternehmenseigenen Ologic-Technologie für batteriebetriebene Toyota LQ-Fahrzeuge.
Bridgestone zeigt auch Entwicklungskompetenz in einem anderen Feld: Das Unternehmen stellt seine seismischen Isolationslager für zwei neu errichtete permanente Veranstaltungsorte, die während der Olympischen und Paralympischen Spiele Tokyo 2020 Wettkämpfe ausrichten – das Tokyo Aquatics Centre und die Ariake-Arena. Diese flexiblen Strukturstützen isolieren ein Bauwerk vom Boden, um die Ausbreitung von seismischen Erschütterungen zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit von Schäden im Falle eines Erdbebens zu verringern. (kle)