Die diesjährige steinexpo konnte Aussteller und Besucher gleichermaßen begeistern.
Foto: Peter Sandbiller
Die diesjährige steinexpo konnte Aussteller und Besucher gleichermaßen begeistern.

Messe

Erfolgreiche Rekord-steinexpo

Die größte und bedeutendste Steinbruch-Demonstrations-messe in Nieder-Ofleiden schloss mit einem grandiosen Erfolg ab.

Das Ziel der Veranstalter, an die Besuchszahlen von der vorigen Messe in 2017 mit 53.890 Besuchern anzuschließen, wurde sensationell getoppt. Die offizielle Besuchszahl stieg auf 61.700, was ein Plus von 15 Prozent bedeutet. Alles spricht dafür, dass die 11. Demonstrationsmesse einen ganz besonderen Platz als „Rekord-steinexpo“ in der Chronik dieser seit 1990 im Dreijahrestakt durchgeführten Veranstaltung erhält – mit einer einzigen ungewollten Auszeit, aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und dem Ausweichtermin 2021. Aussteller lobten die Qualität des Fachpublikums, die außerordentlich gute Messeorganisation und bestätigten exzellente Fachgespräche. Eine ganze Reihe davon mündete zudem in überraschend getätigten Geschäften.

Schon am Eröffnungstag war die Freude über den Messestart bei fast durchgängigem Sonnenschein nach langer ungewollter Pause regelrecht spürbar. Auf allen Seiten hatte die Messe-Euphorie zugepackt und ließ auch nach der offiziellen Eröffnung von Messechef Dr. Friedhelm Rese bis zum Messeschluss nicht los. Auch den 305 Ausstellern (gegenüber 293 im Jahr 2017) war die Freude deutlich anzumerken. Diese hatten im MHI-Steinbruch in Nieder-Ofleiden an den Messetagen die Möglichkeit, mit ihrer Kernzielgruppe ins Gespräch zu kommen. Die Organisatoren hatten alle Vorkehrungen getroffen, um auch bei starken Regenfällen einen erfolgreichen Messeablauf zu gewährleisten. Lediglich am Freitag kam es zu kurzen aber heftigen Regenfällen, die kurz vor dem traditionellen Ausstellerabend endeten.

Hohes Niveau

Neben der allgemeinen Vorfreude auf große Maschinen wuchs die Messe nicht nur in dem Bereich großer Maschinen über sich hinaus. Das diesjährige Messe-Motto „Quarry Vision“ zeigte visionäre Beiträge verschiedenster Aussteller, die in vielen Punkten zukünftig nicht mehr wegzudenken sein werden. Autonomes Fahren, Elektromobilität oder die Möglichkeit, Maschinen aus der Ferne zu bedienen, wie es beispielsweise bei erhöhten Gefahrenlagen der Fall ist oder nach katastrophenverschuldetem unzugänglichem Gelände, wurden präsentiert. Gemäß dem Grundprinzip der steinexpo, Theoretisches erfahrbar zu machen, konnten diese innovativen Beiträge auch in Aktion oder sogar selbst vor Ort getestet werden.

Auf den Flächen der einzelnen Aussteller gab es zudem unzählige Möglichkeiten, die Maschinen live in Aktion zu sehen. Besonders das Fachpublikum nutzte diese Chance und wurde in vielen Fällen überzeugt. Eine Vielzahl von Käufern überraschte die Aussteller. Auch wenn Verkäufe nicht in jedem Fall im Vordergrund standen, so lobten einvernehmlich alle befragten ausstellenden Marken die unglaublich qualitativ hochwertigen Kundengespräche, die sie im Verlauf der Messe führen konnten. Das stach in den Nachfragen zum Messeverlauf besonders hervor.

Anschauliche Präsentationen

Einig sind sich alle Seiten auch darüber, dass kompetentes Zusammenspiel häufig mehr bringt als blinde Konkurrenz. Sicher auch ein Markenzeichen der steinexpo, die nicht umsonst im Social-Media-Bereich den Hashtag #steinexpocommunity geprägt hat. Auf der Gemeinschaftsfläche A wurden an den vier Messetagen eindrucksvolle Demonstrationen diverser Bagger-Radlader-Muldenkipper-Kombinationen und verschiedener Spezialgeräte perfekt präsentiert und moderiert.

Interessierte beobachteten das Geschehen bequem von zwei Tribünen aus, die 280 Personen Platz und „Stadionatmosphäre“ boten, umringt von einigen der größten Marken der Branche. Erstmals gewährte eine zusätzliche LED-Videowand Blicke auf besondere Details der Steinbruch-Giganten. Sehenswert und nicht minder gigantisch waren in jedem Fall auch alle anderen individuellen Präsentationen von Baumaschinen, Bohrgeräten, Anbauwerkzeugen und Aufbereitungsanlagen namhafter Marken an den Ständen der Ausstellenden auf den übrigen Flächen B bis D. Auch die extra gestaltete Sonderfläche „The Tube“, erreichbar durch den beliebten Tunnel, bot so einige wunderschöne atmosphärische Momente und Staunen bei den vielfältigen Sonderveranstaltungen.

Die Einzigartigkeit der steinexpo-experience spricht sich herum. Nicht umsonst lag auch ein Fokus der Demonstrationsmesse auf dem Thema Internationalisierung. So sprachen bei der offiziellen Pressekonferenz der Vizepräsident des chinesischen Unternehmens Mesda sowie der Produkt Manager des in den USA gegründeten Unternehmens Twin Disc Inc. Und auch bei den Ausstellern war die Internationalisierung spürbar, die mit 25 Prozent jede vierte Ausstellungsfläche ausmachten.

Starke Reifenbranche

Die steinexpo wird auch von immer mehr Reifenherstellern und Großhandelsunternehmen genutzt. Zahlreiche namhafte Reifenhersteller nutzten die Gelegenheit, ihre EM und OTR-Reifen in ihrer natürlichen Umgebung zu präsentieren. Mit Bohnenkamp, Grasdorf, Interpneu und Rösler Tyre Innovators waren vier Unternehmen vor Ort, die neben ihren Produkten auch ihre diversen Dienstleistungen präsentierten. Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht in der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Natürlich gibt es auch schon einen Termin für die 12. steinexpo. Die Folgeveranstaltung wird in der Zeit vom 02. - 05. September 2026 im MHI-Steinbruch Nieder-Ofleiden stattfinden.

Reifenindustrie

Nächste steinexpo findet erst 2023 statt

Im April vergangenen Jahres kommunizierten die Veranstalter der steinexpo eine Verschiebung des für den August 2020 geplanten Events. Nun zwingt das Coronavirus die Verantwortlichen erneut zu einer Änderung ihrer Pläne: Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens wird auch der für April dieses Jahres anberaumte Ersatztermin gestrichen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Steinexpo vermeldet reges Ausstellerinteresse für 2021

Nachdem die ursprünglich für August geplante steinexpo auf 2021 verschoben werden musste, bot der Veranstalter angemeldeten Ausstellern die Möglichkeit, ihre Teilnahme für das kommende Jahr direkt zu bestätigen. Wie die Messe-Verantwortlichen nun mitteilen, haben rund 85 Prozent der Aussteller die Möglichkeit wahrgenommen und für den Ausweichtermin zugesagt.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

steinexpo wird auf 2021 verschoben

Großveranstaltungen sind mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt. Infolge dessen wird nun auch die steinexpo, die vom 26. bis 29. August 2020 im hessischen Nieder-Ofleiden stattfinden sollte, in das Jahr 2021 verschoben.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

AutoRäderReifen-Gummibereifung präsentiert Oktober-Ausgabe

Die Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung liegt druckfrisch vor. Als besondere Beilage finden Sie ein 76 Seiten umfassendes Lkw- & Bus-Spezial. Neben aktuellen Neuheiten aus der Transportbranche, erfahren Sie darin unter anderem, worauf man bei der Wahl des richtigen Reifens achten sollte, mehr zum Thema Schneeflockensymbol und Rädersicherheit sowie die neue NEO-Serie von Aeolus.

    • Reifenhandel