Neben seiner Hauptaufgabe, Reifen auf Effizienz zu testen, zeichnet sich der TET durch seine eigene hohe Effizienz aus. Der TET setzt konsequent auf elektrische Antriebe, wodurch der Einsatz von Hydraulik überflüssig wird. Dies reduziert den Energie- und Wartungsbedarf erheblich. Durch die Wärmerückgewinnung von Bremsenergie wird zusätzlich Energie zurück in das System eingespeist.
Sicherstellung von Spezifikationen in der Reifenproduktion
Ein wichtiger Anwendungsbereich für den TET liegt in der Sicherstellung der Einhaltung der angegebenen Spezifikationen in der Reifenproduktion. Durch das bekannte Testverfahren nach ISO 28580 kann der Rollwiderstandskoeffizient während der Produktion kontinuierlich und kostengünstig überwacht werden.
Hohe Messqualität und kompakte Bauweise
Die hohe Messqualität des Geräts qualifiziert es auch für den Einsatz in Entwicklungszentren. Der TET hat eine Trommelgröße von zwei Metern, kann eine Radlast von 20 Kilonewton erzeugen und Reifen mit einer Prüfgeschwindigkeit von bis zu 250 Kilometern pro Stunde testen. Trotz seiner Leistungsfähigkeit beansprucht der TET dank seiner kompakten Gestaltung und integrierten Schränke wenig Platz.
Neben dem Standard-Paket können optional Zusatzausstattungen wie eine Klimakabine oder eine Reifendruckregelungsanlage integriert werden. (jg)