drz_-_neue_firmenzentrale_fassade-web.jpeg
Foto: DRZ
In der Löbtauer Straße im Zentrum Dresdens befindet sich die neue DRZ-Firmenzentrale.

Handel

DRZ bezieht neue Firmenzentrale

In der Löbtauer Straße im Zentrum der sächsischen Hauptstadt Dresden ist in nur sieben Monaten Bauzeit die neue DRZ-Firmenzentrale entstanden.

Aus der neuen Firmenzentrale werden alle Geschäfte der Dresdener Reifen Zentrale und ihrer acht Filialen gesteuert. Aktuell finden noch finale Arbeiten im Außenbereich statt, unter anderem die Pflasterung der 95 Parkplätze für Kunden, Mitarbeiter und zwei angrenzende Märkte. DRZ-Geschäftsführer Peter Grüger teilt mit: „Wir sind sehr froh darüber, dass uns die Pandemie keinen Strich durch unsere Zeitplanung gemacht hat. Ende Februar sind wir fertig.“ In der neuen DRZ-Zentrale finden sich die Kunden laut den Verantwortlichen bereits gut zurecht. „Ihr Feedback ist überragend. Sie freuen sich mit uns über den funktionalen und auch architektonisch gelungenen Neubau. Zwar waren die fünf Montageplätze für den Reifenwechsel und den Kfz-Service während der Umbauphase etwas schwieriger zu erreichen, aber unsere Kunden zeigten viel Verständnis", so Grüger.

Den Betrieb hielt die DRZ-Mannschaft während der siebenmonatigen Bauphase und auch während des Umzugs im September durchgängig aufrecht. „Da haben unsere Mitarbeiter aus allen Filialen an zwei Wochenenden Extraschichten gefahren“, schwärmt Peter Grüger. Durch das Engagement der Mannschaft um das Führungs-Team an der Löbtauer Straße, Oliver Kehrberg und Stefan Leschke, sei alles gut durchgeplant und organisiert gewesen. Entstanden ist am Standort auch ein neues Hochregallager über der Werkstatt, das auf acht Etagen rund 7.300 Reifen und Räder aufnehmen kann.

Ob es im Frühjahr eine offizielle Eröffnung mit Schlüsselübergabe geben wird, hängt laut Peter Grüger von der Coronalage in Dresden ab. "Wichtiger ist aber, dass wir ab sofort wieder in vollem Umfang unseren Service anbieten können. Vor allem setzen wir auf eine gute Umrüstsaison nach dem Winter und ein gutes Sommergeschäft, um die verlorenen Umsätze in dieser Filiale wieder aufzuholen“, so der DRZ-Geschäftsführer. Die Reifenspezialisten aus Dresden präsentieren neben der neuen Firmenzentrale auch gleich ein neues Unternehmens-Logo. „DRZ steht jetzt auch für ,Die Richtige Zukunft'. Dieser Leitsatz ist unsere Motivation“, versichert Grüger.

Lesen Sie mehr im Kooperationen-Spezial der März-Ausgabe

War eine der prägendsten Figuren im deutschen Reifenfachhandel: Gerhard Ludwig. 

Personalie

Gerhard Ludwig verstorben

Im Alter von nur 71 Jahren verstarb nach schwerer Krankheit der Augsburger Reifenfachhändler Gerhard Ludwig im Kreise seiner Familie. Fast sein gesamtes Leben widmete er sich mit Hingabe seinem Familienunternehmen, der „Rieger+Ludwig Reifenzentrale GmbH“, und entwickelte dieses zu einem der größten unabhängigen Reifenhandelsunternehmen in Deutschland.

    • Personalie, Unternehmen/Personen, Kooperationen

Reifenhandel

Mit neuer Firmenzentrale in die Zukunft

Der Expansionskurs der Firma Containertransporte Wesseler dokumentiert sich aktuell überdeutlich. Gerade erst wurde im niedersächsischen Melle die neue Zentrale bezogen. Blickt man in die Firmenhistorie der zurückliegenden Jahre, so erkennt man generell nur eine Richtung – für das Unternehmen geht es immer nach vorne.

    • Reifenhandel
Stiebling-Azubis 2021.jpeg

Ausbildung

Reifen Stiebling stellt sieben Auszubildende ein

„Die Ausbildung junger Menschen gehört zu den wichtigsten Säulen unserer Unternehmenspolitik“, sagen Christian und Alexander Stiebling. Die Reifenhandelsgröße aus Herne ermöglicht 2021 sieben jungen Menschen den Berufseinstieg.

    • Kooperationen, Handel, Stiebling, Aus- und Weiterbildung
TEAM - Gaming Station.jpeg

Top Service Team KG

Filialen tragen „Team eSports-Cup“ aus

Die Top Service Team KG lädt ab März zum virtuellen „Team eSports-Cup“ ein – Gaming-Stationen stehen in ausgewählten Filialen der Gesellschafter.

    • Kooperationen, Unternehmen/Personen, Werkstattservice, Reifenhandel