„E-Sports ist krisensicher. Die Spiele können bequem von zuhause via Livestream verfolgt werden“, sagt Organisator Marcel Taube. Insgesamt acht Spieltage stehen auf dem Turnierplan, die elf Gesellschafter und die Team-Zentrale stellen je eine Mannschaft. Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils sechs Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die ersten vier Teams der Abschlusstabelle einer Gruppe stehen sich ab dem Viertelfinale dann im K.O.-System gegenüber. Ab dem Halbfinale geht es mit Hin- und Rückspiel weiter, auch das Finale wird in diesem Verfahren ausgespielt. Sämtliche Partien werden auf der Online-Plattform Twitch gestreamt. Zwei Partien laufen zeitgleich in einer „Konferenz“, Mitarbeiter der Gesellschafter, Kunden sowie Freunde und Familie der Mitspieler können live im Internet zuschauen. Die Spieltage werden zudem mit einem Tippspiel und einer eigenen Cup-Homepage begleitet.
Für die Begleitung der Spieltage konnte die Top Service Team KG szenebekannte Moderatoren gewinnen, die in der „Virtual Bundesliga“, dem eSport-Pendant zur ersten Fußball-Bundesliga, als Content Creator tätig sind. „Smexy“ ist als Moderator für die eSport-Abteilung von Borussia Dortmund im Einsatz, „Fifabio97“ spielt professionell FIFA für Werder Bremen und „Celaryprime“ streamt via Twitch neben FIFA noch viele andere eSports-Games. Er ist aktiv für die SpVgg Greuther Fürth. Alle drei eSport-Szenegrößen werden abwechselnd die Spieltage des „Team eSports-Cup“ als Experten begleiten.
In einer ausgewählten Filiale der Team-Gesellschafter wird für das Turnier eine „Fankurve“ aufgebaut. Zu ihr gehören eine Gaming-Station mit einer PlayStation, Kontrollern und Monitoren und dem Spiel FIFA21. „Da es aktuell nicht möglich ist, Fußballspiele live im Stadion zu besuchen, wollen wir so viel Stadionatmosphäre wie möglich transportieren“, so Marcel Taube. Die Gaming Station steht in ausgewählten Filialen auch Kunden zur Verfügung – während des Reifenwechsels oder des Kfz-Service können diese dort gegen den Computer antreten und eine PlayStation5 gewinnen. Unterstützt wird die Aktion von den Reifenherstellern Hankook, Continental und Pirelli.
Auf das Siegerteam des „Team eSports-Cup“ wartet im Juni 2021 eine Belohnung: Die Top Service Team KG sponsert ein komplettes Public Viewing für die gesamte Belegschaft des Sieger-Gesellschafters zu einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2021. „Uns ist es wichtig, dass die Teams nicht für sich spielen, sondern für ihre Kolleginnen und Kollegen. Sie gewinnen das Rundum-Sorglos-Paket, von der Hardware übers Catering bis hin zur Organisation des Public Viewings. Wir übernehmen alles“, verspricht Taube. (kle)