Foto:

Reifenindustrie

Drei Spritsparreifen bestehen Sicherheitscheck

AutoBild hat sich acht Eco-Profile angeschaut. Für die Hersteller gilt es bei den "grünen" Reifen darum, den Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Nasshaftung ideal auszutarieren. Laut den Testern von AutoBild gelingt dies nur drei Herstellern wirklich. Das Test-Team des Mediums bezeichnet zudem einige Label-Einstufungen als fragwürdig. Die im direkten Vergleich gemessenen Werte würden bei einigen Reifen deutlich schlechtere Einstufungen zur Folge haben.

AutoBild hat sich acht Eco-Profile angeschaut. Für die Hersteller gilt es bei den "grünen" Reifen darum, den Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Nasshaftung ideal auszutarieren. Laut den Testern von AutoBild gelingt dies nur drei Herstellern wirklich. Das Test-Team des Mediums bezeichnet zudem einige Label-Einstufungen als fragwürdig. Die im direkten Vergleich gemessenen Werte würden bei einigen Reifen deutlich schlechtere Einstufungen zur Folge haben.

Getestet wurde die Universalgröße 205/55 R16. Als besonders auffällig erscheint der AutoBild der A/A gelabelte Bridgestone EP001S. Zwar absolviere der Reifen der Japaner den Sparcheck "mit Bravour", allerdings läuten beim Sicherheitscheck die Alarmsirenen. Den Bremsweg auf nasser Piste bezeichnen die Tester als zu lang und stellen somit die "A"- Wertung in Frage. "Der Reifen spare vor allem an Sicherheit", so das vernichtenden Urteil.

Wesentlich besser meistern den Zielkonflikt offenbar die "vorbildlichen" Dunlop Sport BlueResponse 91V, Goodyear Efficient Grip Performance 91V und Pirelli Cinturato P7 Blue 94 V. Der Dunlop-Pneu sei ein Leichtlaufreifen mit überzeugenden Fahrqualitäten auf nasser und trockener Strecke. Zudem überzeuge der Reifen durch dynamsich, sicheres Nasshandling und ordentliches Spritsparpotenzial. Dem Goodyear-Schützling attestiert die AutoBild die kürzesten Bremswege, sportlich stabiles Fahrverhalten, den besten Abrollkomfort und geringen Rollwiderstand. Beim Pirelli-Gummi wird zwar der mäßige Rollwiderstand kritisiert, jedoch weise er ausgewogen sichere Handlingeigenschaften, ein angenehmes Lenkgefühl sowie kurze Nass- und Trockenbremswege auf.

Mit etwas Abstand folgen auf die drei "vorbildlichen" Pneus die "guten" Michelin Energy Saver+ 91V, Continental EcoContact5 94V und Yokohama Blue Earth AE-50 91V. Dass Michelin im Stande ist, ein Produkt mit besten Fahrqualitäten und hoher Lenkpräzision auf trockener Strecke zu entwickeln, davon war auszugehen. Die Franzosen rühmen sich selbst zudem häufig als Meister der Wirtschaftlichkeit - dem Energy Saver+ wird von AutoBild ein geringer Kraftstoffverbrauch bestätigt. Bedenklich allerdings sind die von den Testern gemessenen verlängerten Nassbremswege. Beim Conti EcoContact 5 wird zwar ein "erhöhter Rollwiderstand" festgestellt, insgesamt überzeugt der Reifen aber mit "sicherem Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, guten Aquaplaningeigenschaften und kurzen Trockenbremswegen". Ähnlich sehen die Tester den Blue Earth AE-50 von Yokohama. Kritisiert werden lediglich "leicht verlängerte Nassbremswege und erhöhter Kraftstoffverbrauch" - etwas merkwürdig, wie die Autobild trotzdem zum Urteil "gut" gelangt, treffen die Kritikpunkte doch die Kernperformanceeigenschaften eines Spritsparreifens.

Der "bedingt empfehlenswerte" Bridgestone Ecopia EP001S 91 V wird zwar als Ökoreifen mit "beachtlichem Spritsparpotenzial" beurteilt, das Schwächenspektrum ist aber offenbar wohl umfassend: "nur befriedigende Fahrqualitäten auf nasser Piste, verlängerte Nassbremswege und untersteuerndes Fahrverhalten", so das Fazit. Gewarnt wird vor dem "nicht empfehlenswerten" Landsail LS 388 91W. Dieser sei ein Billigreifen mit eingeschränktem Nassgrip, gefährlich verlängerten Nassbremswegen und unausgewogenem Handling.

Lesen Sie weitere Testergebnisse in unserer Datenbank.

(kle)

Reifenindustrie

AutoBild Spritspar-Reifen-Test: Drei Öko-Pneus erhalten ein „vorBildlich“

Die Reifentester der AutoBild (23/2013) haben neun „Grüne Reifen“ in der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe genommen und sind der Frage nachgegangen, wie gut Spritspar-Reifen wirklich sind. Drei der neun getesteten Öko-Reifen erhalten ein „vorBildlich“. Dem Dunlop Sport BlueResponse – „ein Sommerreifen der Spitzenklasse ohne Fehl und Tadel“ – attestieren die Reifentester „beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke“, dem Goodyear EfficientGrip Performance „beste Handlingqualitäten auf nasser Piste“ sowie hohe Kraftstoffeffizienz und dem Michelin Energy Saver + „beste Seitenführung bei Nässe“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„auto Test“-Spritspar-Reifentest: Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance überzeugen

Wer wird Öko-Meister? Dieser Frage gingen die Reifentester der Fachzeitschrift „auto Test“ (Heft 8/ August 2013) nach und nahmen neun „Spritspar-Reifen“ der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe. Dass „grüne Reifen“ Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte auf hohem Niveau vereinen können, beweisen die beiden „vorBildlichen“ Pneus Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

    • Reifenhandel