Vipal Rubber ist eines der größten Unternehmen für die Reifenrunderneuerung weltweit.
Foto: Vipal
Vipal Rubber ist eines der größten Unternehmen für die Reifenrunderneuerung weltweit.

Runderneuerung

„Die Steigerung unseres Rating zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“

Vipal Rubber erhält erneut die Zertifizierung von EcoVadis, einer globalen Plattform für die Anerkennung von Praktiken der unternehmerischen sozialen Verantwortung (CSR). Der Runderneuerungsakteur sieht die Nachhaltigkeit seiner Betriebstätigkeit bestätigt.

Das Assessment von EcoVadis berücksichtigt die Felder „Umwelt“, „Arbeitsbedingungen und Menschenrechte“, „Ethik“ und „nachhaltige Beschaffung“. Die Bewertungsmethodik basiert auf internationalen Standards wie dem Global Reporting Index (GRI), ISO 26000 und den Prinzipien des Global Compact. „Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Qualität und die kontinuierliche Verbesserung unserer industriellen Prozesse, unseres Personals und der Geschäftsbeziehungen mit unseren Lieferanten und Kunden. Unser Ziel ist es, unsere Praktiken und unser Management der Sozial- und Umweltinitiativen kontinuierlich zu verbessern, damit unser Unternehmen noch nachhaltiger wird“, versichert João Carlos Demoly, Chief Industrial Officer Vipal Rubber.

Die Runderneuerung von Reifen ist seit 48 Jahren das Kerngeschäft von Vipal. Die von Vipal angestoßenen Maßnahmen im Bereich Gesellschaft und Umwelt zielen laut den Verantwortlichen allerdings auf mehrere Bereiche des Unternehmens. Das 2018 aufgesetzte sozial-ökologische Programm ging mit dem Ziel an den Start, nachhaltige Praktiken innerhalb des Unternehmens zu etablieren. Für die Umsetzung des Programms entwickelten die beteiligten Teams einen Plan, der 215 Maßnahmen umfasst – unter anderem zum Wassereinsatz und zum Altreifenrecycling. Lesen Sie ein Runderneuerungsspezial in der Mai-Ausgabe. (kle)

Nachhaltige Bodenbearbeitung  bei gleichzeitiger Erhaltung der Biodiversität des Bodens wird immer wichtiger.

BKT

Bodenbearbeitung und Bodenschutz

Die Herausforderungen des Klimawandels haben das Bewusstsein für nachhaltigere landwirtschaftliche Praktiken verstärkt. Die Landmaschinenindustrie unterstützt Landwirte mit modernster Ausrüstung. Entsprechend wächst die Nachfrage nach Reifen, die unterschiedliche Eigenschaften anbieten.

    • BKT, AS-Reifen, Reifenindustrie
„Best Practice“: Bridgestone erhält höchste Bewertung der FIA Environmental Accreditation für sein Engagement im Motorsport.

Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Bridgestone erhält Drei-Sterne-Bewertung der FIA

Bei der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) hat Bridgestone für sein Engagement im Bereich Motorsport die höchste Bewertung „Three Star of Environmental Accreditation“ erhalten. Für die Einführung eines Umweltmanagementsystems wurde der Reifenhersteller mit der „Best Practice“ Drei-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.

    • Motorsport, Reifenindustrie, Bridgestone
Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli erhält von FIA drei Sterne für Umweltmaßnahmen

Im Rahmen seines Umweltakkreditierungs-Programms hat der Weltmotorsportverband FIA die Motorsportabteilung von Pirelli mit drei Sternen ausgezeichnet. Grund sind ihre Ansätze für mehr Umweltfreundlichkeit.

    • Motorsport, Industrie, Pirelli
Continental-Studie „Nachhaltigkeit in europäischen Werkstätten“ sieht Umsatzchancen im Thema Nachhaltigkeit.

Continental-Umfrage

Studie zeigt Nachholbedarf in deutschen Werkstätten

Deutschlands freie Werkstätten setzen vergleichsweise wenig auf das Thema Nachhaltigkeit als Verkaufsoption. Das zeigt eine aktuelle Studie von Continental, die in fünf europäischen Ländern durchgeführt wurde.

    • Continental, Recycling