Das Smartphone hilft bei der Identifikation der korrekten Reifendaten.
Foto: Daniel Willrich
Das Smartphone hilft bei der Identifikation der korrekten Reifendaten.

Digitalisierung

Das Smartphone erkennt den Reifen

Autofahrer sind durch die vielen Angaben, die zur korrekten Identifizierung eines Reifens notwendig sind, oft überfordert – Anyline bietet Händlern als Abhilfe jetzt einen digitalen Reifenscanner an.

Der digitale Handel mit Autoreifen ist einer der am schnellsten wachsenden Umsatzkanäle in der Automobilindustrie. Regelmäßig sind Verbraucher jedoch verunsichert, welche Traglast oder welchen Geschwindigkeits­index sie benötigen, wenn sie neue Reifen für ihr Fahrzeug beschaffen wollen. Die Folge: Sie brechen den Onlinekauf ab. Durch die Integration eines Reifengrößen-Scanners in ihre E-Commerce-Website können Reifenhändler die Zahl der nicht zu Ende gebrachten Einkäufe verringern und dadurch den Umsatz steigern, empfiehlt die Firma Anyline, ein Spezialist für die mobile Datenerfassung. „Mit einem Reifengrößen-Scanner auf der Website können die Verbraucher die Daten einfach mit ihrer Handykamera erfassen – die Informationen werden in weniger als einer Sekunde automatisch ausgefüllt“, sagt Frédéric Baroin von Anyline.

Bessere Nutzererfahrung

Diese Technologie ermögliche es Reifenhändlern, die Nutzererfahrung zu verbessern und gleichzeitig neue Kunden anzuziehen. Das aufgenommene Bild wird analysiert und die Informationen wie Breite, Höhe, Felgendurchmesser, Traglastindex oder DOT-Nummer erfasst. Sind alle Informationen sauber erkannt worden, schickt die App die Daten zurück an die Webseite, um dort die entsprechenden Datenfelder automatisch auszufüllen und so Fehleingaben zu vermeiden. Die Anyline-Lösung zum Scannen der Reifengröße kann auch von Reifenhotels eingesetzt werden, um die für die Lagerung und Identifizierung erforderlichen Daten effizient und genau zu erfassen.

Wie der Anyline-Scanner in der Praxis funktioniert, demonstrierte das Unternehmen auf der diesjährigen The Tire Cologne. Messebesucher konnten sich in Köln über das gesamte Leistungsportfolio des Datenerfassungs-Spezialisten informieren. (sib/amz.de)

Reifenhandel

SD Nord: Projekt zur künstlichen Intelligenz

Über die Reifenlagersoftware RELA berichteten wir bereits in einem der letzten IT-Spezials. Um den Prozess der Datenerfassung effizienter zu gestalten und den Hauptfehlerpunkt aus Sicht eines Dienstleisters – die manuelle Erfassung der Radsatzdetails – abzufangen-, forscht die SD NORD seit Januar 2019 an einem Projekt zur künstlichen Intelligenz.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

LMI Technologies stellt Gocator Modelle 2430 und 2440 vor

LMI Technologies (LMI), Entwickler von 3D-Scan- und Inspektionslösungen, gibt seine Teilnahme an der Tire Technology Expo in Hannover vom 20. bis 22. Februar 2018 bekannt. Dort präsentiert LMI offiziell die neuen Gocator Modelle 2430 und 2440 am Markt. Die Gocator Lininenprofilsensoren wurden speziell für Gummi- und Reifenanwendungen entwickelt.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Professional MotorSport World Expo gibt Workshopdetails bekannt

Vom 11. bis zum 13. November 2015 findet die „Professional MotorSport World Expo“ in Köln in der Koelnmesse, Halle 7, statt. Die Messeverantwortlichen rechnen mit über 230 Ausstellern und rund 7.000 Besuchern. Nun wurden die Themen der kostenlosen Workshops bekanntgegeben.

    • Reifenindustrie, Messen