Der digitale Handel mit Autoreifen ist einer der am schnellsten wachsenden Umsatzkanäle in der Automobilindustrie. Regelmäßig sind Verbraucher jedoch verunsichert, welche Traglast oder welchen Geschwindigkeitsindex sie benötigen, wenn sie neue Reifen für ihr Fahrzeug beschaffen wollen. Die Folge: Sie brechen den Onlinekauf ab. Durch die Integration eines Reifengrößen-Scanners in ihre E-Commerce-Website können Reifenhändler die Zahl der nicht zu Ende gebrachten Einkäufe verringern und dadurch den Umsatz steigern, empfiehlt die Firma Anyline, ein Spezialist für die mobile Datenerfassung. „Mit einem Reifengrößen-Scanner auf der Website können die Verbraucher die Daten einfach mit ihrer Handykamera erfassen – die Informationen werden in weniger als einer Sekunde automatisch ausgefüllt“, sagt Frédéric Baroin von Anyline.
Bessere Nutzererfahrung
Diese Technologie ermögliche es Reifenhändlern, die Nutzererfahrung zu verbessern und gleichzeitig neue Kunden anzuziehen. Das aufgenommene Bild wird analysiert und die Informationen wie Breite, Höhe, Felgendurchmesser, Traglastindex oder DOT-Nummer erfasst. Sind alle Informationen sauber erkannt worden, schickt die App die Daten zurück an die Webseite, um dort die entsprechenden Datenfelder automatisch auszufüllen und so Fehleingaben zu vermeiden. Die Anyline-Lösung zum Scannen der Reifengröße kann auch von Reifenhotels eingesetzt werden, um die für die Lagerung und Identifizierung erforderlichen Daten effizient und genau zu erfassen.
Wie der Anyline-Scanner in der Praxis funktioniert, demonstrierte das Unternehmen auf der diesjährigen The Tire Cologne. Messebesucher konnten sich in Köln über das gesamte Leistungsportfolio des Datenerfassungs-Spezialisten informieren. (sib/amz.de)