Die „Auto Zeitung Allrad“ (02/2014) hat sechs SUV-Sommerreifen in 20 Disziplinen sowohl im Gelände, als auch auf nasser und trockener Straße überprüft. Getestet wurden Reifen in der Dimension 255/50 R 19 W/Y, Testfahrzeug war ein 258 PS-starker Mercedes ML 350 BlueTEC 4MATIC. Unter den Produkten von europäischen, amerikanischen und asiatischen Herstellern wurde der ContiSportContact 5 SUV Testsieger.
„Mit durchweg sehr guter Verzögerung und niedrigem Rollwiderstand holt der Conti den Testsieg“, schreiben die „Auto Zeitung Allrad“-Testredakteure. Zudem ist er „Bester Bremser und top bei der Traktion auf Schotter“ in der Geländewertung. Laut den Testverantwortlichen punktet der Conti auch auf nasser Piste: „Beim Verzögern ist der Conti nicht zu schlagen.“ Drei weitere Pneus erhalten das Prädikat „sehr empfehlenswert“: Der zweitplatzierte Dunlop SP Quattro Maxx überzeugt die Reifentester durch „hohe Fahrsicherheit und sehr gute Nässeeigenschaften“. „Empfehlung für den Vredestein mit sehr guten Ergebnissen auf befestigtem Untergrund“ geben die Fachleute für den drittplatzierten Ultrac Vorti. Platz vier belegt der Pirelli Scorpion Verde. Er gefalle besonders bei Nässe, im Gelände und auf trockener Strecke sei er jedoch nur Mittelmaß. Mit „längstem Bremsweg“ im Gelände, und „Nachholbedarf bei Nässe“ reicht es für den Bridgestone Dueler H/P Sport nur für den fünften Platz. „Katastrophale Leistung bei Nässe, und auch im Gelände sowie bei Trockenheit keine Erfolge“, schreiben die Testredakteure über den Atturo AZ800 (Platz sechs).
Weitere Reifentestergebnisse können Sie in unserer Datenbank nachlesen.