Die Reifentester der „Auto Zeitung“ (12/14, Beilage SUV-Spezial) haben sechs SUV-Sommerreifen in 20 Disziplinen sowohl auf trockener und nasser Strecke, als auch auf Schlamm, Sand und Schotter überprüft. Getestet wurden Reifen der Größe 255/50 R 19. Testfahrzeug war ein Mercedes ML BlueTEC 4MATIC mit 258 PS und einem Gesamtgewicht mit Fahrer und Ausrüstung von 2.175 Kilogramm. Testsieger ist der ContiSportContact 5 SUV, dicht gefolgt vom Dunlop SP Quattromaxx.
„Mit durchweg sehr guter Verzögerung und niedrigem Rollwiderstand“ sichert sich der ContiSportContact 5 SUV den Testsieg. Zudem bescheinigen ihm die „Auto Zeitung“-Tester „kürzeste Bremswege“. Drei weitere Pneus bekommen ein „sehr empfehlenswert“: Mit „hoher Fahrsicherheit und sehr guten Nässeeigenschaften“ kann der Dunlop SP Quattromaxx die Reifentester überzeugen und belegt Platz zwei. Als „Bester im Aquaplaning“ und mit „sehr guten Ergebnissen auf befestigtem Untergrund“ landet der Vredestein Ultrac Vorti auf Rang drei. Vierter wird der Pirelli Scorpion Verde. Er ist nach Aussage der Reifentester im Gelände und auf trockener Fahrbahn nur Mittelmaß, gefällt aber bei Nässe. „Der teure Bridgestone kann kaum Ausrufezeichen setzen. Bei Nässe besteht Nachholbedarf“, urteilen die Testverantwortlichen und platzieren den Bridgestone Dueler H/P Sport auf Platz fünf. Letzter im Test ist der aus Taiwan stammende Atturo AZ800. „Katastrophale Leistung bei Nässe“, schreiben die Tester.
Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.