Foto:

Reifenindustrie

Continental rät Lkw und Busse auf Winterreifen an allen Achsen umzurüsten

Für die kalte Jahreszeit empfiehlt Continental, Lkw und Busse auf Winterreifen an allen Achsen umzurüsten. Die Standardbereifung kommt in wirklich winterlichen Fahrbedingungen schnell an ihre Grenzen, sagen die Experten von Continental. Trotz M+S-Kennzeichnung sei sie auf nasskalten, verschneiten und vereisten Fahrbahnen nur bedingt wintertauglich. In Europa gibt es noch keine einheitliche Winterreifenvorschrift für Nutzfahrzeuge. Die gesetzliche Mindestanforderung für wintertaugliche Bereifung beschränkt sich zumeist auf die Antriebsachse und setzt lediglich ein M+S-Zeichen voraus. Jedoch sind die Anforderungen an Lkw-Reifen für die Lenk-, Antriebs- und Trailerachsen sehr unterschiedlich. Deshalb habe Continental für Lkw ein aufeinander abgestimmtes Bereifungskonzept von der Vorderachse über die Antriebsräder bis hin zu den Trailerreifen entwickelt.Der Scandinavia-Reifen für die Lenkachse verfügt über eine Kombination aus strukturiertem Längsrillen-Profil, unterbrochenen Rippen und Mikrolamellen. Der Verzahnungseffekt der Lamellen soll auf glatter Fahrbahn für Grip sorgen. Die Antriebsreifen von Continental arbeiten mit einem Blockdesign, das sich mit hohen Kantengriffkräften in Schnee und Matsch förmlich festkrallen soll. Die Trailerreifen der Scandinavia-Reihe wurden speziell für den Wintereinsatz konstruiert. Die sechs zusätzlichen Winterprofile übertragen laut Unternehmensangaben die Brems- und Seitenführungskräfte bestmöglich auf den rutschigen Fahrbahnuntergrund. Neben der Größe 22.5 Zoll für den Langstrecken- und Verteilerverkehr erweitert Continental sein Winterreifenportfolio ab dieser Saison auch um die Größen 17.5 und 19.5 Zoll. Mit den neuen Reifen bietet der Hersteller erstmals Winterreifen für den Verteilerverkehr bis beziehungsweise ab 12,0 Tonnen Gesamtgewicht. Die Conti Scandinavia Winterreifen der Generation 3 in den Größen 17.5 und 19.5 Zoll basieren auf den Winterreifen der Größe 22.5 Zoll. Zudem bietet Continental in der Größe 19.5 mit dem Trailerreifen HTW 2 SCANDINAVIA 445/45 R 19.5 einen speziellen Winterreifen für den Volumen- und Schwertransport. Im Personenverkehr mit Bussen hat der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge mit dem Conti UrbanScandinavia und dem SCANDINAVIA HSW 2 Coach die sichere Antwort auf die unterschiedlichen Anforderungen im winterlichen Einsatz parat. Der Conti UrbanScandinavia HA3 behaupte sich mit seinem Design aus zahlreichen Griffkanten und Lamellen als Rundumwinterbereifung im Linienbusverkehr auf winterlichen Straßen. In schneereichen Gegenden soll der Conti UrbanScandinavia HD3 als spezieller Winterreifen für die Antriebsachse bestmögliche Traktion bieten. Der Continental SCANDINAVIA HSW 2 Coach für Reisebusse eignet sich ebenfalls als Rundumbereifung an allen Achsen.

Reifenindustrie

Wintersicherheit für Schwergewichte

Aus dem Hause Conti gibt es derzeit eine Fülle an Reifen-Neuigkeiten zu vermelden. Gerade erst berichteten wir in „AutoRäderReifen – Gummibereifung“ über das in Hannover erdachte Flottenmanagementkonzept „Conti 360° Fleet Services“, da präsentiert der Konzern im österreichischen Saalfelden auf dem ÖAMTC Test Training Center die nächste Weltpremiere – die beiden ersten speziell für den Reisebusverkehr sowie für den Einsatz am Trailer konstruierten Winterreifen HSW 2 COACH und HTW 2 SCANDINAVIA.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neue ContiTread Premium-Laufstreifen für Lkw-Reifen

Continental erweitert das Angebot an ContiTread, den Continental Premium-Laufstreifen für die Kaltrunderneuerung. „Wir bauen das ContiTread Angebot für unsere Partner umfangreich aus. Für verschiedene Segmente und Nutzfahrzeugklassen bieten wir insgesamt zehn neue Artikel an“, so Christian Sass, Leiter des Geschäftsbereichs Runderneuerung Lkw-Reifen, EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika).

    • Reifen

Reifenindustrie

Continental Road Show mit Schwerpunkt Winterreifen

Seit Anfang September sind die sieben Show Transporter der Continental Vertriebsorganisation Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland, Österreich und Schweiz unterwegs. An Bord befinden sich, neben einem Modell des inzwischen erfolgreich eingeführten Reifenfülldruck-Kontrollsystems ContiPressureCheck™, die Winterreifen-Serie SCANDINAVIA für die Lenk-, Antriebs- und Trailer-Achse sowie der neue Trailerreifen Conti Eco Plus HT3 und der Prototyp des Conti Hybrid HT3.

    • Reifenindustrie