„Es handelt sich um einen verstärkten Reifen mit einer harten Schale und einer flexibleren Stahldrahtkonstruktion, um Schnitte und Beschädigungen zu vermeiden und gleichzeitig eine höhere Stabilität für Materialumschlagsarbeiten zu bieten", erklärt Benjamin Hübner, Product Line Manager für Landwirtschaftsreifen bei Continental Commercial Specialty Tires. Der Reifen repräsentiere jahrelange Forschung und Entwicklung durch das landwirtschaftliche Forschungs- und Entwicklungsteam in Lousado, Portugal.
Der neue Reifen ist laut Unternehmensangaben in der Lage, bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern zu arbeiten. „Dieses Maß an Toleranz ist ein Hinweis auf die Stärke und Flexibilität des Reifens. Der gedrehte Stahlgürtel sorgt für einen robusten und dennoch flexiblen Reifen, der auf der Straße mit höherem Druck genutzt werden kann, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern und auf dem Hof oder Feld mit niedrigerem Druck, wenn schwere Lasten transportiert werden", so Hübner. Im Vergleich zu einem Standard-Landwirtschaftsreifenmuster biete das neue Stollendesign des CompactMaster AG-Reifens fünf Prozent mehr Oberfläche. Teleskoplader und Kompaktlader müssen auch stationäre Kurven auf hartem Untergrund fahren, was den seitlichen Druck auf den Reifen erhöht. Die gedrehte Stahlgürtelkonstruktion soll das Profil steifer und stabiler machen. Der Continental CompactMaster AG ist für 24-Zoll-Räder in der Größe 460/70R24 159B erhältlich. Lesen Sie ein Industriereifen-Spezial in der Juni-Ausgabe. (kle)