„Die Autotechnik ändert sich rasant, damit wird der Wissenstransfer in Richtung Werkstätten immer wichtiger. In Schwalbach haben wir unsere Möglichkeiten konsequent genutzt und ein Schulungszentrum realisiert, das modernsten Ansprüchen gerecht wird“, sagt Peter Wagner, Leiter des Geschäftssegments Automotive Aftermarket bei Continental. Das Programm der ContiAcademy umfasst verschiedene Trainings zu Bremsen, Fahrassistenzsysteme, Klimaanlagen oder Diagnosethemen. Alle Sachkundetrainings sind vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK) akkreditiert.
Mit im Programm sind ebenfalls Hochvolt-Schulungen, die Continental bis zur Stufe 3 anbietet. Das macht das neue Schulungszentrum auch zum Anlaufpunkt für interne Fortbildungen der Entwickler bei Continental, die mit Hochvolt-Fahrzeugen arbeiten. Zusätzlich bietet Continental Fortbildungen zu betriebswirtschaftlichen Themen wie der Entwicklung von Neugeschäft oder zur digitalen Kundenansprache an. In der Bedeutung deutlich gestiegen ist laut den Verantwortlichen das virtuelle Lernen. „Unsere mobilen Kameras im Werkstattbereich sorgen für ein echtes Vor-Ort-Schulungsgefühl. So können sich sogar Teilnehmer per Internet den Präsenztrainings zuschalten. Ob klassisches Präsenztraining, Onlineschulung oder ein Mix aus beiden Varianten – wir können tatsächlich jeden Bedarf abbilden“, versichert Tobias Stephan, Leiter Training im Geschäftssegment Automotive Aftermarket bei Continental. Lesen Sie einen ausführlichen Werkstatt-Teil. (kle)