Fahrradreifen

Conti-Fahrradreifen im Test ganz vorn

In der Juli-Ausgabe 2004 berichtet "Das Rennrad-Magazin tour" über die Testergebnisse von jeweils zwei Fahrradreifenmodellen der Hersteller Continental, Gommitalia, Schwalbe, Tufo, Veloflex und Vittoria. Die Continental-Modelle Competition (in 22 mm) und Podium (in 19 mm) erhielten dabei Bestnoten für höchste Pannensicherheit bei geringem Luftdruckverlust und mittleren Rollwiderstandswerten.

Der Competition, der über zwei zusätzliche Pannenschutzlagen verfügt, wird als der Reifen, dem die Profis vertrauen, bezeichnet. "Natürlich freuen wir uns über diese positiven Testergebnisse sehr. Sie dokumentieren, dass wir unsere Zielsetzung gute Fahreigenschaften mit höchster Pannensicherheit bei möglichst niedrigem Rollwiderstand weitgehend erfüllen", erläutert Continental-Produkt-Manager Wolf vorm Walde.

Reifenindustrie

Dunlop: Mehr Runflat-Reifen aus Hanau

Eine neue Fertigungsanlage für Runflat-Reifen hat Goodyear Dunlop Tires im Werk Hanau eingeweiht. Die pannensicheren Pneus erreichen immer höhere Marktanteile. Allein Goodyear-Dunlop wird im laufenden Jahr nach eigenen Angaben in Europa 1,3 Millionen Stück herstellen. Sie ermöglichen die Weiterfahrt selbst bei völligem Luftdruckverlust des Reifens.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear EMT-Reifen: Sicherheit für gepanzerte Limousinen

Der Alptraum eines jeden Bodyguards: Bei einem Überfall auf ein gepanzertes Fahrzeug schießen die Terroristen auf die Reifen und vereiteln somit die schnelle Flucht. Dieses Szenario malten sich wohl auch die Verantwortlichen von BMW aus und orderten für die Erstausrüstung aller Sicherheitsfahrzeuge der sogenannten „Protection Line“ EMT-Reifen von Goodyear. Denn: Selbst nach vollständigem Luftdruckverlust legt der neue Eagle NCT5 EMT-Reifen bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h noch 500 Kilometer zurück.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pkw-Reifen der Zukunft: Energieeffizienz ist entscheidend

Dass sich die Mobilität stetig weiterentwickelt und in Zukunft anders aussehen wird als wir sie heute kennen, steht außer Frage. Dass die Fahrzeuge der Zukunft – unabhängig von ihrem Antrieb und ihrer möglicherweise autonomen Steuerung – dennoch auf Reifen unterwegs sein werden, ist momentan zumindest recht wahrscheinlich. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut forsa hat Continental daher bei Autofahrerinnen und Autofahrern nachgefragt, welche Kriterien ihnen bei den Pkw-Reifen der Zukunft wichtig sind.

    • Reifenindustrie

Reifen

Vredestein erweitert RunFlat-Reifen-Programm

Der Ganzjahresreifen Quatrac 3 und der Winterreifen Wintrac Xtreme von Vredestein sind ab Oktober auch als RunFlat-Version mit Notlaufeigenschaften zu haben. Durch die verstärkten Flanken und Sohlen können die Pneus bei Luftdruckverlust mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h noch bis zu 80 Kilometer weit gefahren werden. Den Quatrac 3 gibt es in den Dimensionen 195/55 RF 16 87 V und 205/55 RF 16 91 V.

    • Reifen