In Halle 7 empfing Giti die Fachbesucher.
Foto: Kay Lehmkuhl
In Halle 7 empfing Giti die Fachbesucher.

The Tire Cologne

Bühne frei für „komplett überarbeitetes“ Giti-Portfolio

Giti Tire präsentiert auf der Tire Cologne 2022 ein aufgefrischtes Line-up. Consumer und Commercial – der asiatische Reifenhersteller kämpft in beiden Segmenten um Marktanteile.

Giti Tire zeigte auf dem Branchenevent seine Katalog-Erweiterungen. Laut den Verantwortlichen wurden die Portfolios der Marken Giti und GT Radial 2021 komplett überarbeitet. Besucher bekamen auf dem Gelände der Koelnmesse in Halle 7 die neuen Generationen des GitiSynergyH2, des GitiSportS2, des GitiWinterW2 und des kürzlich eingeführten Geländereifens Giti4x4 AT71 zu sehen. Ausgestellt wurde außerdem der GT Radial FE2, der GT Radial SportActive 2 und der GT Radial WinterPro2 Sport. Im Consumer-Segment zählt Giti mit hierzulande überschaubarem Marktanteil zu den Akteuren der zweiten Reihe. Nachhaltig mit guten Testresultaten konnte sich der Reifenhersteller bisher nicht empfehlen. Dennoch verfügen die Asiaten durch langjährige Großhandels-Partnerschaften über einen guten Marktzugang. Der deutsche Markt allerdings ist Premium-affin, es bleibt für Giti eine Herausforderung, die Reputation im Handel weiter zu vergrößern.

Für das Lkw-Segment zeigte Giti drei neue Profile. So beispielsweise den Giti GSR237 Combi Road in der Größe 355/50 R22.5. Die neue Größe wurde laut den Verantwortlichen für den Transport von hohen Lasten mit niedriger Ladefläche sowohl auf der Straße als auch im Straßenverkehr entwickelt. „Der Reifen wurde entwickelt, um mit Premium-Marken zu konkurrieren - die bisher die einzigen Hersteller waren, die diese Größe produzierten - und hat sich bei Testflottenpartnern als besonders abriebfest und laufleistungsstark erwiesen“, heißt es seitens des Managements. Mit dem Giti GSR236 Combi Road in der Größe 215/75 R17.5 ist zudem nunmehr der erste Lenkrad-Reifen verfügbar, der die Combi Road-Technologie des Herstellers für kleine und mittlere Nutzfahrzeuge im Straßen- und Regionalverkehr einsetzt. Das Profil ersetzt den Giti GAR820. Die dritte Neuheit heißt Giti GDL617 Ecoroad. Der Reifen ist Teil einen neuen Produktreihe, die helfen soll, die Umweltauswirkungen im Nutzfahrzeugsektor zu reduzieren. „Der in der Größe 315/70 R22.5 vorgestellte Reifen wurde entwickelt, um die Kraftstoffverbrauchskosten im Straßenverkehr und im regionalen Einsatz zu senken“, so das beigefügte Statement. Der Giti GDL617 soll ab Ende des Jahres erhältlich sein.

Marketing Direktor Stefan Brohs resümierte einen durchweg positiven Messeauftritt: „Wir können gar nicht sagen, wie sehr wir uns gefreut haben, wieder auf der Tire Cologne vertreten zu sein und alle unsere Geschäftspartner, Lkw- und Busflottenbetreiber, Besucher und Medienvertreter auf unserem Stand begrüßen zu dürfen.“ Die Erfahrung, wieder im Real-Modus mit Fachbesucher in Kontakt zu treten, dürfte dem deutschen Giti-Team einen Motivationsschub verabreichen. (kle)

giti_winterw2_artikel.jpeg

Winterreifen

GitiWinterW2 rollt in den Ersatzmarkt

Giti Tire ergänzt sein Winter-Portfolio mit dem Modell GitiWinterW2. Die Reifenneuheit steht zunächst in 13 Pkw- und SUV-Dimensionen zur Verfügung.

    • Winterreifen, Giti Tire
Der Bridgestone Blizzak LM005 ist zwar schon länger auf dem Markt, er kann die Reifentester von AUTO Straßenverkehr dennoch einmal mehr überzeugen.

Winterreifentest

AUTO Straßenverkehr kürt Bridgestone Blizzak LM005 zum Testsieger

Der Bridgestone Blizzak LM005 fährt zahlreiche Testsiege bei den diesjährigen in der Presse veröffentlichten Winterreifentests ein. So wird er auch in der AUTO Straßenverkehr als Testsieger gekürt.

    • Bridgestone, Winterreifen
GitiSynergyH2.jpeg

Giti Tire

Weiterer OE-Vertrag mit Skoda

Mit dem GitiSynergyH2 sichert sich Giti Tire die zweite Erstausrüstung in der VW-Gruppe innerhalb von zwei Monaten – dieses Mal bei dem Skoda Karoq.

    • Giti Tire, Sommerreifen, Erstausrüstung
Seat Ateca.jpeg

Erstausrüstung

Giti erhält OE-Freigabe von Seat

Giti Tire verbucht die nächste europäische Erstausrüstungsfreigabe: der GitiSynergyH2 wird optional in der Größe 225/55 R17 97V auf dem Seat Ateca verbaut.   

    • Erstausrüstung, Giti Tire