Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone zufrieden mit Verlauf der MotoGP-Saison 2012

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone ist seit vier Jahren offizieller Reifenlieferant für die MotoGP-Serie und hat eigenen Angaben zufolge für die Reifenspezifikationen 2012 viel positives Feedback bekommen. Im September konnte das Unternehmen beim Grand Prix von San Marino und Rimini einen weiteren Meilenstein erreichen: den 100. MotoGP-Sieg. Nach einem intensiven Reifenentwicklungs-Programm in der Winterpause des letzten Jahres führte Bridgestone für die Saison 2012 eine neue Familie von MotoGP-Reifen mit Neuentwicklungen bei Konstruktion und Gummimischung ein. In technischer Hinsicht sollten die Reifen eine einzigartige Warm-Up-Leistung und ein einmaliges Fahrgefühl unter allen Bedingungen erzielen. Andererseits sollten sie die Möglichkeit bieten, die Kraft der 1000 ccm-Motoren, die in dieser Saison in die Königsklasse zurückkehrten, auf die Straße zu übertragen. Ein Schlüsselfaktor bei der Verbesserung der Fahrersicherheit war die Zusammenarbeit von Bridgestone mit dem früheren Grand Prix-Fahrer und dreimaligen Weltmeister Loris Capirossi, der in dieser Saison seine neue Aufgabe als Sicherheitsberater für Dorna übernahm. In dieser Funktion arbeitete Capirossi als Bindeglied zwischen den MotoGP-Fahrern und Bridgestone und half so bei der Analyse des Fahrer-Feedbacks, um den Verbesserungsbedarf festzustellen.

Eine ausgezeichnete Warm-Up-Leistung, eine optimierte Kontaktfläche, ein besseres Fahrgefühl und ein großer Betriebstemperaturbereich sind für einen Straßenfahrer genauso wichtig wie für die Stars der MotoGP. Bridgestone arbeitet ständig daran, die bei den Rennen getestete Technologie für den Einsatz auf der Straße zu optimieren. Die jüngste Entwicklung, die von der jahrelangen MotoGP-Erfahrung profitiert, ist der BATTLAX Hypersport S20. Dank der auf dem MotoGP-Reifen basierenden Gummimischung und der Konstruktionstechnik bietet der S20 sportlichen Fahrer laut Unternehmensangaben einen satten Grip und ein ausgezeichnetes Fahrgefühl. Diese Technologie soll auch bei der nächsten Generation der Sport-Touring-Reifen von Bridgestone zum Einsatz kommen.
 

Reifenindustrie

Bridgestone blickt auf eine erfolgreiche MotoGP-Saison

Am 10. November sicherte sich Marc Marquez, Pilot des Teams Repsol Honda, auf dem Circuito Ricardo Tormo in Valencia die diesjährige MotoGP-Weltmeisterschaft. Damit schloss er die 12. MotoGP-Saison von Bridgestone und die sechste Saison als offizieller Reifenlieferant erfolgreich ab. Laut Unternehmensangaben konnten die Piloten dank des Grips des Bridgestone BATTLAX MotoGP-Reifens das volle Potenzial ihrer Maschinen ausreizen und so elf Rekorde im Qualifying und zehn Rundenrekorde in der Saison 2013 erzielen.

    • Reifenindustrie

Reifen

Bridgestone startet mit vier neuen Motorradreifen in die Saison 2014

Im kommenden Frühjahr stellt Bridgestone vier neue Motorradreifen vor. Die angekündigten Pneus sind Belege für den Technologietransfer aus diversen Rennsportserien, in denen sich Bridgestone engagiert. Das Line-up der Marke wird um den Battlax Hypersport S20 EVO, den Battlax Racing R10 EVO, den Battlax Racing V02 sowie den Battlecross X30 und X40 erweitert.

    • Reifen