Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone präsentiert Konzeptreifen aus „100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen“

Bridgestone zeigt auf dem Pariser Autosalon 2012 einen Konzeptreifen aus „100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen“. Das Unternehmen plant bei der Reifenherstellung bis 2050 und darüber hinaus „100 Prozent nachwachsende Rohstoffe“ zu verwenden. Die Entwicklung des Konzeptreifens ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen, darunter auch Akademien. Um die Zielvorgabe der „100 Prozent nachwachsenden Rohstoffe“ zu erreichen, diversifiziert Bridgestone die Regionen, in denen Naturkautschuk produziert wird, und erweitert auch die Palette der verwendeten Pflanzenfasern. Ferner wurden auf fossilen Rohstoffen basierende Komponenten, wie synthetischer Kautschuk, Ruß und weitere Einzelbestandteile für Gummimischungen im Reifen, aus Biomasse entwickelt. Laut Unternehmensangaben ist der nächste Schritt in diesem Prozess die Schaffung von Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung und der erforderlichen technologischen Basis, um mit der Massenproduktion zu beginnen. Zudem strebt Bridgestone an, im Jahr 2020 mit dem kommerziellen Verkauf von nachwachsenden Rohstoffen zu beginnen, die im Fertigungsprozess verwendet werden.

Reifenindustrie

Michelin stellt "Strategie 2048" vor

Michelin will bis zum Jahr 2048 seine Reifen zu 80 Prozent aus nachhaltigen Materialien fertigen. Außerdem sollen zu diesem Zeitpunkt sämtliche Reifen aus eigener Produktion komplett recycelt werden. Hierzu wird das Unternehmen verstärkt in Hightech-Recycling-Technologien investieren. Dies kündigte Michelin auf der internationalen Plattform für nachhaltige Mobilität Movin’On by Michelin im kanadischen Montreal an.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama zeigt Produktneuheiten in Genf

Yokohama Rubber wird auf der internationalen Motor Show in Genf ausstellen und dort zwei neue Produkte zeigen. Es handelt sich um einen Konzeptreifen mit komplett neuer Seitenwandgestaltung, welcher die Aerodynamik deutlich verbessern soll, sowie einen neuen, gewichtsoptimierten Reifen. Außerdem zeigt Yokohama seinen FC-Chelsea-Reifen, welcher auf der Flanke das Logo des Fußballclubs trägt. Der Reifen wurde auf Basis des BluEarth-A AE50 produziert.

    • Reifenindustrie, Messen