Bridgestone hat den Blizzak W810 eingeführt, einen Lamellenreifen der neuen Generation für mittlere und schwere Transporter, die bei zentraleuropäischen Winterbedingungen im Einsatz sind. Im Vergleich zu seinem Vorgänger W800 soll der Blizzak W810 mit einer besseren Leistung auf Schnee und Eis sowie bei Nässe punkten. Zudem bietet er laut Unternehmensangaben eine längere Lebensdauer und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. „Beim neuen Blizzak W810 kommen die neuesten Bridgestone Reifentechnologien für Transporter zum Einsatz. Er bietet Fahrern ein robustes Paket aus maximaler Sicherheit bei Winterbedingungen kombiniert mit optimierter Laufleistung und verbesserter Kraftstoffersparnis“, so José-Enrique Gonzalez, Director Consumer Marketing, Bridgestone Europe. Um eine verbesserte Leistung im Winter zu erzielen, veränderten die Bridgestone-Ingenieure zunächst das Laufflächendesign mit einem um 11 Prozent höheren Negativanteil im Vergleich zum W800. Dadurch soll der W810 auf Schnee einen besseren Verzahnungseffekt bei gleichzeitig gutem Schneeauswurf aus dem Profil gewährleisten. Die um 13 Prozent erhöhte Kantendichte soll zudem das Traktions-, Brems- und Einlenkverhalten auf vereistem Untergrund verbesserten. Bridgestone hat erstmalig bei einem Transporter-Winterreifen im Schulterbereich 3D-Lamellen eingesetzt, um auf diese Weise sowohl die Blocksteifigkeit als auch Haftung und Handling zu optimieren. Der Blizzak W810 ist seit Juni 2013 verfügbar und wird nach und nach die gängigsten Größen für die zehn meistverkauften mittleren und schweren Transporter auf dem europäischen Markt abdecken. Gemeinsam werden der Blizzak LM-32C für kleine und PKW-basierte Transporter und der Blizzak W810 mit einer Nachfragedeckung von 87 Prozent die größte Angebotsvielfalt auf dem Markt einnehmen.
Bridgestone
5. Juni 2013