Foto:

Messen

Automechanika mit schwacher Reifenperformance

Viele Reifenexperten waren gespannt, ob die co-located Reifenmesse in der wunderschönen Messehalle 12 im Rahmen der Automechanika einen Besuch Wert ist. Die Pressemitteilung der Messe Frankfurt zum Ende der Messe sprach sehr vage von den Live-Präsentationen in Halle 12. Jedoch gab es keine Aussage, ob und wie dieses neue Angebot angenommen wurden.

Die Halle 12 liegt leider etwas Abseits vom „normalen“ Messebesucherstrom. Wer hier hingeht, der sucht etwas Bestimmtes. Im Vergleich zu der Besucherresonanz in den anderen Hallen, hat die Reifenmesse noch sehr viel Luft nach oben. Unsere Redaktion war Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vor Ort. Wir trafen einige neugierige Verantwortliche aus der Reifenindustrie, die sich vor Ort selbst einen Überblick verschaffen wollten. Die Suche nach den internationalen Key-Playern gestaltete sich sehr mühsam. Es fehlten arrivierte Reifenhersteller wie Michelin, Continental, Bridgestone, Pirelli oder Goodyear Dunlop mit repräsentativen Messeständen in Halle 12. Das Angebot war trotz großer Messestände einiger chinesischer Akteure recht überschaubar. Das muss auch Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt, aufgefallen sein, denn er will in dieses Angebot weiter investieren. Unsere Einschätzung: Das Reifenangebot der Automechanika wird sich wahrscheinlich nicht gegen die Branchenmesse The Tire Cologne durchsetzen können. (oth)

Lesen Sie ausführliche Berichte zur Automechanika und zum REIFEN-Debüt in der Oktober-Ausgabe.

Messen

Kurz Karkassenhandel zieht positive Bilanz zur "recycling aktiv"

Vom 27. bis zum 29. April drehte sich auf der Messe "recycling aktiv" in Karlsruhe alles um die Wiederaufbereitung werthaltiger Stoffe. In vielen Live-Präsentationen wurden den Besuchern Recyclinganlagen wie Pressen, Schredder, Scheren, Sortieranlagen, Brecher und Siebe sowie spezielle Arbeitsmaschinen für Materialumschlag, Transport und Logistik vorgeführt. Auch Kurz Karkassenhandel beteiligte sich.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Messen

Reifenhandel

Oktober-Ausgabe mit Lkw-/ Bus-Spezial liegt vor

Die aktuelle Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung berichtet ausführlich über die Messen im September: von der Automechanika und co-located Reifenmesse bis hin zur IAA Nutzfahrzeuge. Zudem liegt das 66 Seiten umfassende Lkw-/ Bus-Spezial bei. Darin erfahren Sie mehr über Aktuelles aus der Transport-Welt.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Pirelli zufrieden mit Reifenperformance beim ADAC GT Masters

Sebastian Asch und Luca Ludwig, beide vom Team Zakspeed, fuhren in Spa-Francorchamps im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ihren ersten Saisonsieg beim sechsten Rennen der ADAC GT Masters ein. Daniel Keilwitz und Andreas Wirth von Callaway Competition fuhren in einem komplett verregneten Rennen in ihrer Corvette auf Platz zwei vor dem Audi R8 mit Florian Stoll und Marc Basseng von kfzteile24 MS RACING.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

cormeta-Vorstand bestätigt Teilnahme an "The Tire Cologne"

"Wir werden 2018 wohl auf der 'Tire Cologne' ausstellen und die Beteiligung hinterher analysieren. Parallel dazu erweitern wir schon 2016 unser Angebot auf dem Messestand zur Automechanika um die Lösungen für den Reifenhandel", teilt cormeta-Vorstand Holger Behrens im Vorfeld der Automechanika mit. Der SAP-Partner stellt in Frankfurt vom 13.-17. September in Halle 9.1, Stand E09 aus.

    • Reifenindustrie, Messen