Foto:

Reifenindustrie

ams-Test: Schlechte Ergebnisse für Bridgestone und Kumho-Reifen

Die besten Reifen der Mittelklasse suchte die "auto motor und sport" - sie fand den Continental SportContact5. Der Conti-Pneu ist ein Seriensieger. Die ams sagt: "sehr empfehlenswert. Ein "nicht empfehlenswert" erhält der Kumho Ecsta LE Sport KU 39.

Die besten Reifen der Mittelklasse suchte die "auto motor und sport" - sie fand den Continental SportContact5. Der Conti-Pneu ist ein Seriensieger. Die ams sagt: "sehr empfehlenswert. Ein "nicht empfehlenswert" erhält der Kumho Ecsta LE Sport KU 39.

Neun Sommerreifen in der Größe 225/50 R17 wurden von der ams einem Leistungstest unterzogen. Testfahrzeug war eine Mercedes C-Klasse. Den Sieg sichert sich der Continental SportContact5. "Hohes Gripniveau und kurze Bremswege, dazu gutmütig fahrbar auf Nässe. Ausgewogen und fahrstabil mit kurzen Bremswegen auch auf trockenem Asphalt", so das Fazit. Kritisiert wird lediglich ein erhöhter Rollwiderstand. Der Conti-Reifen ist für die ams dennoch "sehr empfehlenswert".

Das Feld der "empfehlenswerten" Reifen führt der Dunlop Sport BluResponse an. Dieser ist laut ams ein "gut kontrollierbarer, etwas untersteuernder Reifen auf Nässe". Auf trockener Piste liefere der Dunlop-Reifen eine "gute Balance und sehr kurze Bremswege". Defizite werden aber in Längs-Aquaplaning und Nassbremsen festgestellt. Mit der gleichen Gesamtnote 8,6 und dem Urteil "empfehlenswert" folgen der Hankook Ventus V12 Evo2 und der Goodyear Efficient Grip Performance. Beim Hankook-Reifen stellt die ams "leichte Defizite im Längsaquaplaning" und beim Trockenhandling "nachlassende Präzision" fest. Bemängelt wird auch der "hohe Rollwiderstand". Der Koreaner ist aber offenbar auf Nässe "überdurchschnittlich" gut und bremst auch auf trockener Fahrbahn "sehr gut". Dem Goodyear-Gummi attestieren die Tester Verlässlichkeit und Präzision auf nasser Straße. Zudem sei der Rollwiderstand sehr niedrig. Schwächen allerdings erkennt die ams im Aquaplaning.

Mit etwas Abstand aber immer noch in der Kategorie "empfehlenswert" reihen sich die Reifen Uniroyal Rainsport3, Nokian Z-Line und Pirelli Cinturato P7 Blue ein. Der Rainsport3 zeigt "Bremsschwäche auf trockener Straße" und ein "etwas lauteres Abrollgeräusch. Gelobt werden das "ausgezeichnete Aquaplaning-Verhalten" und der "breite Grenzbereich". Der Nokian Z-Line wird als "gutmütig und berechenbar" bezeichnet. Jedoch tauchen in der Minusliste Schwächen im Aquaplaning, eingeschränkter Abrollkomfort und erhöhter Rollwiderstand auf. Der Pirelli-Reifen fällt mit einer "guten bis sehr guten Trockenperformance" auf. Schwächen sind nach Ansicht der ams "im Nassbremsen und bei Quer-Aquaplaning" erkennbar. Zudem sei er wenig lenkexakt.

Als nur "bedingt empfehlenswert" wird der Bridgestone Turanza T001 bezeichnet. Für einen Reifen dieser Preisklasse sicher ein unerfreuliches Urteil. "Schwaches Bremsen, geringe Präzision, hoher Rollwiderstand und lautes Abrollgeräusch", so die lange Defizitliste. Noch härter wird der Kumho Ecsta LE Sport KU 39 abgeurteilt. Der Kumho-Reifen weist laut ams deutliche Einschränkungen im Nassgrip auf, ist im Handling schwer kontrollierbar und kann auch auf trockener Piste nicht überzeugen.

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

Rennpistenspezialist Pirelli PZero Trofeo überzeugt

Pirelli liefert im Reifentest von „SportAuto“ einen eindrucksvollen Beleg seiner Entwicklungsfähigkeiten im Hochleistungsbereich: Der Pirelli PZero Trofeo sichert sich als Cup-Reifen gemeinsam mit dem Michelin Pilot Sport PS4 den Testsieg. „Hohes Gripniveau verbunden mit überragender Lenkpräzision“, so das Fazit zum „sehr empfehlenswerten“ PZero Trofeo. Dem Michelin-Reifen attestieren die Tester ein „tolles Feedback, stabiles Fahrverhalten und überragenden Grip auf Nässe“. Auch der Toyo R888R platziert sich im Bewertungsspektrum „sehr empfehlenswert“. Gelobt werden Grip, Präzision und ein breiter Grenzbereich. Kritisiert wird wie beim Michelin-Reifen die Intensität des Abrollgeräusches.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ams-Test: Premiummarken bieten enges Kopf-an-Kopf-Rennen

Die auto motor und sport, kurz ams, hat im aktuellen Sommerreifentest, erschienen in der Ausgabe März 7/16 neun Reifen der Größe 215/60 R 17 H für kompakte SUV getestet. Das Besondere an diesem Reifentest ist sicherlich, dass überwiegend Premium-Produkte getestet wurden. Zu den kompakten SUV werden unter anderem Fahrzeuge wie der Audi Q3, der BMW X3, der Mercedes GLA, der Opel Mokka, der VW Tiguan oder die Nissan-Familie mit Juke, Qashqai und X-Trail gezählt. Der Test wurde auf zwei Opel Mokka gefahren. Testsieger ist der Goodyear EfficientGrip SUV.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Pirelli, Dunlop und Hankook siegen beim „Gute Fahrt“-Test

Im aktuellen Sommerreifen-Test des Fachmagazins „Gute Fahrt“ (03/2015) stellten die Experten zehn Profile der Dimension 225/45 R 17 in elf Teildisziplinen auf die Probe. Als Testfahrzeuge nutzten sie einen Golf VII sowie einen Audi A3 mit Frontantrieb und identischer 150 PD-TDI-Motorisierung. Der Pirelli Cinturato P7 Blue, Dunlop SP Sport Maxx RT und Hankook Ventus S1 evo2 erhielten eine „Gute Fahrt Empfehlung“ und wurden von den Reifentestern mit der Schulnote „sehr gut minus“ bewertet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli P Zero fährt Sieg im „sport auto“-Test ein

Die Testredakteure der Fachzeitschrift „sport auto“ (4/2015) wählten für ihren aktuellen Reifentest sieben aktuelle Sportreifen der Dimension 235/35 R 19 „mit bester Reputation“ aus. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Profile beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf R.

    • Reifenindustrie