Die Testredakteure der Fachzeitschrift „sport auto“ (4/2015) wählten für ihren aktuellen Reifentest sieben Sportreifen der Dimension 235/35 R 19 „mit bester Reputation“ aus. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Profile beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf R. Den Testsieg sichert sich der Pirelli P Zero.
Der Testsieger Pirelli P Zero kann die Reifentester durch seine Performance auf Nässe überzeugen. „Beim Nassgrip ist er nicht zu toppen“, so die Tester. Zudem schreiben sie in ihrem Fazit: „Auch auf trockenem Kurs weitgehend neutrale Balance mit feinem Mitsteuern beim Lastwechsel.“ Mit 32,8 Meter Bremsweg auf trockener Fahrbahn setzt er nach Angaben der Reifentester die Bestmarke. Der Pneu wird als einziger Reifen mit „besonders empfehlenswert“ eingestuft. Dahinter reihen sich der Continental SportContact 5P und der Hankook Ventus S1 Evo2 K117 ein. Beide erreichen im Endergebnis 8,8 von insgesamt 10 Punkten und werden von den Testern mit „empfehlenswert“ beurteilt. Nach Aussage der Testverantwortlichen zeigt der Conti-Reifen auf Nässe überdurchschnittliche Brems- und Aquaplaning-Eigenschaften. „Ausgezeichnete Aquaplaningsicherheit, hohes Gripniveau und gutmütige Handling-Eigenschaften mit breitem Grenzbereich machen den Ventus S1 Evo 2 zum sicheren Allrounder“, lautet das Fazit zum Hankook-Reifen. Mit dem Dunlop Sportmaxx RT („kurze Bremswege" im Trockenen, sehr niedriger Rollwiderstand“, aber „schwaches Nassbremsen“) und dem Nokian zLine („insgesamt recht ausgewogener Reifen, Schwächen im Quer-Aquaplaning“) folgen zwei ebenfalls „empfehlenswerte“ Reifen. Auf Platz sechs und sieben befinden sich der Bridgestone Potenza S001 und der Kumho Ecsta PS 91, beide „bedingt empfehlenswert“. Während der Bridgestone auf trockener Strecke „ordentliches Bremsen“ vorweist, zeigt er nach Aussage der Tester Schwächen beim Nassbremsen. Der als „Trockenspezialist“ bezeichnete Kumho Ecsta PS 91 hat laut den Testern markante Schwächen im Nassen.
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