Foto:

Reifenindustrie

Pirelli, Dunlop und Hankook siegen beim „Gute Fahrt“-Test

Im aktuellen Sommerreifen-Test des Fachmagazins „Gute Fahrt“ (03/2015) stellten die Experten zehn Profile der Dimension 225/45 R 17 in elf Teildisziplinen auf die Probe. Als Testfahrzeuge nutzten sie einen Golf VII sowie einen Audi A3 mit Frontantrieb und identischer 150 PD-TDI-Motorisierung. Der Pirelli Cinturato P7 Blue, Dunlop SP Sport Maxx RT und Hankook Ventus S1 evo2 erhielten eine „Gute Fahrt Empfehlung“ und wurden von den Reifentestern mit der Schulnote „sehr gut minus“ bewertet.

Im aktuellen Sommerreifen-Test des Fachmagazins „Gute Fahrt“ (03/2015) stellten die Experten zehn Profile der Dimension 225/45 R 17 in elf Teildisziplinen auf die Probe. Als Testfahrzeuge nutzten sie einen Golf VII sowie einen Audi A3 mit Frontantrieb und identischer 150 PD-TDI-Motorisierung. Der Pirelli Cinturato P7 Blue, Dunlop SP Sport Maxx RT und Hankook Ventus S1 evo2 erhielten eine „Gute Fahrt Empfehlung“ und wurden von den Reifentestern mit der Schulnote „sehr gut minus“ bewertet.

Die „Gute Fahrt“-Reifentester überprüften unter anderem das Handling und die Bremsperformance der Testkandidaten im Nassen und Trockenen, sowie Aquaplaning längs und quer und den Rollwiderstand. Auch flossen „Komfort“ und „Geräusch“ mit in die Bewertung ein. Getestet wurde auf dem Pirelli-Testgelände in Vizzola in der Nähe von Mailand, Italien. Der Pirelli Cinturato P7 Blue „glänzt sowohl auf trockener wie auch nasser Bahn mit einem ausgewogenen, neutralen Handling. Lastwechselreaktionen sind ihm nahezu fremd, auch die gleichmäßige Lenkung überzeugt. Gut ist der P7 Blue auch in Sachen Komfort und Rollwiderstand“, schreiben die Testredakteure. Der Dunlop SP Sport Maxx RT bietet nach Aussage der Tester harmonische und präzise Handlingeigenschaften mit gleichmäßiger Lenkung und weitem Grenzbereich. Auch habe der Pneu die Tester beim Trockenbremsen und Längs-Aquaplaning überzeugen können.

„Als einziger Reifen im gesamten Testfeld schafft es der etablierte und zudem preisgünstige Koreaner in allen Brems- und Handling-Prüfungen ein ‚Sehr gut‘ einzufahren“, schreiben die Reifentester über den Hankook Ventus S1 evo2. Es folgen mit der Schulnote „gut plus“ der Goodyear Efficient Grip Performance („gut sind das Trockenbremsen und das Handling auf trockener Fahrbahn, gut beim Komfort“), der Conti SportContact 5 („neutral und frei von Lastwechseln meistert er die Handlingwertungen sehr gut“) und der Nokian Line („fährt beim Nassbremsen vorne mit, top sind Aquaplaningvorsorge, Komfort und Geräusch“). Mit einem „gut minus“ bewerten die Tester den Uniroyal Rainsport 3, der unter anderem beim Trocken-Handling und Quer-Aquaplaning die Note „sehr gut“ erhält. Erstmals hatte Nexen an einem „Gute Fahrt“-Reifentest teilgenommen. „Der preisgünstige N’Fera SU1 patzt in keiner Übung gravierend“, lautet das Urteil der Testredakteure. Er erhält die Note „befriedigend“. Mit „befriedigend minus“ landet der Kumho Ecsta Le Sport auf Platz zehn. Zwar biete der hart dämpfende Pneu auf trockener Bahn noch eine gute Seitenführung, doch schon hier sei der Bremsweg zu lang. 

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

„Gute Fahrt“ Test: Ganzjahresreifen holen auf

Manche Autofahrer entscheiden sich für Ganzjahresreifen, um sich beispielsweise den saisonalen Reifenwechsel zu sparen. Die Zeitschrift „Gute Fahrt“ (03/2016) wollte wissen, „was die modernen Alleskönner wirklich taugen“ und hat dazu neun Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R 16 getestet. Die Größe eignet sich für Fahrzeuge wie ein Audi A3 oder Golf. Den Testsieg fährt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 ein. Doch auch der Michelin CrossClimate und der Nokian Weatherproof seien top und bekommen die „Gute Fahrt Empfehlung“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli P Zero fährt Sieg im „sport auto“-Test ein

Die Testredakteure der Fachzeitschrift „sport auto“ (4/2015) wählten für ihren aktuellen Reifentest sieben aktuelle Sportreifen der Dimension 235/35 R 19 „mit bester Reputation“ aus. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Profile beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf R.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental Vanco Winter 2 siegt im „lastauto omnibus“-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „lastauto omnibus“ (11/2013) hat acht Winterreifen der Dimension 225/70 R 15 C für Vans auf Schnee, trockener Fahrbahn und nasser Straße getestet und verglichen. Als „typischer Vertreter der 3,5-Tonnen-Klasse“ fungierte ein Fiat Ducato mit 15-Zoll-Fahrwerk als Testfahrzeug. Testsieger ist der Continental Vanco Winter 2. Er überzeugt die Reifentester eigenen Angaben zufolge durch sehr gute und ausgewogene Fahreigenschaften auf winterlichen Straßen.

    • Reifenindustrie