Im Zuge des jüngsten Software-Updates kann das Alcar Tech600-Gerät nun auch BLE-Sensoren von Tesla-Fahrzeugen auslesen. 
Foto: Alcar
Im Zuge des jüngsten Software-Updates kann das Alcar Tech600-Gerät nun auch BLE-Sensoren von Tesla-Fahrzeugen auslesen. 

RDKS

Alcars Tech600-Gerät kann jetzt auch BLE-Sensoren auslesen

Alcar erweitert die Funktionalität seines Tech600-Geräts. Gemeinsam mit Bartec hat das Unternehmen ein Software-Update für das Tool konzipiert, sodass sich damit künftig auch BLE-Sensoren in Tesla-Fahrzeugen auslesen und auswerten lassen.

Mit dem Update 5.2 für sein Tech600-Gerät baut Alcar sein Serviceangebot für Tesla-Fahrzeuge aus. Bereits seit dem Frühjahr 2022 hat der RDKS-Spezialist mit seinem Alcar Sensor BLE einen Aftermarket-Sensor für das Model 3 und das Model Y aus dem Hause Tesla im Programm. Dieser wird laut Unternehmensangaben durch das Fahren innerhalb der ersten Minuten angelernt und funktioniert somit genauso wie der Tesla-OE-Sensor. Künftig bietet Alcar seinen BLE-Nachrüst-Sensor auch für das Model S und das Model X an.

Das jüngste Update komplettiert nun die unternehmenseigenen Serviceleistungen rund um BLE-Sensoren und das Alcar Tech600. Im Zuge der Aktualisierung lassen sich nach Aussage der Verantwortlichen sämtliche BLE-Sensoren der neuen Generation von Tesla-Fahrzeugen wie auch alle BLE-Sensoren von Alcar auslesen. Informationen wie Luftdruck, Temperatur, die Sensor-ID oder der Batterie-Status würden so einfach und schnell erfasst. „Mit diesem Schritt läuten Alcar und Bartec gemeinsam den nächsten Schritt ein, das Tech600-Diagnosegerät zu einem innovativen und führenden Tool im Aftermarket zu etablieren“, sagt Sven Müller, Sales Director RDKS, Alcar Wheels GmbH. (dw)

Lesen Sie ein RDKS-Spezial in der ersten Ausgabe des Jahres 2023.

Identische Funktionen wie der OE-Sensor von Tesla: der Alcar Sensor BLE für das Tesla Model 3 und Model Y. 

RDKS

Alcar Sensor BLE für Tesla Model 3 und Model Y

Seit April 2022 für Tesla Model 3 und Model Y ist der Alcar Senso BLE verfügbar: Dieser bietet laut Herstellerangaben die identischen Funktionen wie der Tesla OE-Sensor und benötigt keine Programmierung.

    • RDKS, Alcar, Elektromobilität
Der Hersteller von TPMS-Produkten Hamaton bringt einen neuen BLE-Sensor für Tesla-Fahrzeuge auf den Markt.

RDKS

Hamaton liefert BLE-Sensor für Tesla-Modelle

RDKS-Spezialist Hamaton, bringt einen Nachrüst-BLE (Bluetooth Low Energy)-Sensor für Teslas Model 3 und Y auf den Markt. Die Lösung wird laut Hersteller als Ersatz für den Sysgration BLE-Sensor dienen.

    • RDKS, Elektromobilität
Das neue Ventil ist in zwei Farben – passend für silberne und schwarze Felgen – verfügbar. 

RDKS

Neues Hamaton-Aftermarket-Ventil für Tesla-BLE-Sensoren

RDKS-Spezialist Hamaton baut sein Aftermarket-Angebot aus und bringt ein neues Ventil für den Sysgration BLE-Sensor auf den Markt. Dieser wurde speziell für das Model 3 sowie das Model Y aus dem Hause Tesla entwickelt.

    • RDKS, Werkstatt, Elektromobilität
Alcar bietet seine Motorrad-Sensor unter anderem als sogenannte Bolt-In-Variante für die direkte Verschraubung auf der Felgeninnenseite an.

RDKS

Alcar offeriert Universalsensor für Motorräder

Mit dem neuen Alcar Sensor Motorbike (MB) komplettiert Alcar sein RDKS-Portfolio. Bei dem neuen Produkt handelt es sich laut Unternehmensangaben um den ersten klon- und programmierbaren RDKS-Sensor für Motorräder im europäischen Aftermarket.

    • Alcar, RDKS, Werkstattservice