Maxxis International verfügt über rund 15.000 m² Büro- und Lagerfläche.
Foto: Maxxis
Maxxis International verfügt über rund 15.000 m² Büro- und Lagerfläche.

Reifenindustrie

50 Jahre Maxxis International GmbH

Was am 3. April 1973 in Hamburg unter dem Namen Victoria-Nord Reifen Vertriebsgesellschaft mbH begann, wird heute in zweiter Generation in Dägeling fortgeführt – die Maxxis International GmbH blickt auf 50 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.

Horst Heinsmann gründete in Zusammenarbeit mit dem rumänischen Reifenhersteller Victoria Reifen die Victoria-Nord Reifen Vertriebsgesellschaft mbH in Hamburg. Heinsmann orientierte sich aber bereits Mitte der 70er Jahre Richtung Fernost. Im Jahr 1981 entschied sich der Norddeutsche für eine Kooperation mit Cheng Shin – in der Folge wurde vom Standort Hamburg aus der Reifenvertrieb der Marken Maxxis und CST entwickelt. Der Ausbau der Beziehungen mit Cheng Shin mündete 1995 in ein Joint Venture und die entsprechende Umfirmierung des Unternehmens in die Maxxis International.

1996 erfolgte der Umzug nach Dägeling. 
Foto: Maxxis
1996 erfolgte der Umzug nach Dägeling. 

Der Umzug des Firmensitzes erfolgte infolge der begrenzten Ausbaumöglichkeiten der Lagerkapazität am damaligen Standort in Hamburg. 1996 wurde in Dägeling in Schleswig-Holstein die neue Zentrale bezogen. Von dort aus steuert auch die zweite Generation um Michaela Heinsmann und Michael Reese die Unternehmensaktivitäten. Die Maxxis International GmbH beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter*innen. Mit der Nachfolgegeneration der Familie Heinsmann, die bereits aktiv im Unternehmen eingebunden ist, soll Maxxis International auch den kommenden Jahren ein relevanter Player im Reifenmarkt bleiben.

Lesen Sie einen Industrieteil in Print. (kle)

Ein Blick zurück in die Anfangszeit der Victoria-Nord Reifen Vertriebsgesellschaft mbH.
Foto: Maxxis
Ein Blick zurück in die Anfangszeit der Victoria-Nord Reifen Vertriebsgesellschaft mbH.
50 Jahre Maxxis wurden in Dägeling in würdigem Rahmen gefeiert.

Sommerfest in Dägeling

Feierlichkeiten zum 50-jährigen Maxxis-Jubiläum

Die Maxxis International GmbH blickt 2023 auf 50 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Dieses besondere Jubiläum feierte der Reifenhersteller nun Anfang Juli mit rund 400 Gästen – darunter auch eine Delegation aus Taiwan – am Firmensitz Dägeling.

    • Maxxis, Reifenhersteller
Die Pyrum Innovations AG erhält ISO 9001-Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement.

Recycling

Pyrum erhält Silber-Status von EcoVadis

Das Unternehmen für Pyrolysetechnologie, Pyrum, hat vom Nachhaltigkeitsrating EcoVadis den Silber-Status für seine Erfolge erhalten. Grund ist das Altreifen-Recyling von Pyrum.

    • Recycling
DSC_0004.jpeg

Personalie

Dirk Rohmann verlässt Maxxis International GmbH

Nach fast zehn Jahren Firmenzugehörigkeit scheidet Dirk Rohmann auf beiderseitigen Wunsch aus der Maxxis International GmbH in Dägeling aus. Die Stelle des Managing Directors wird nicht neu besetzt.

    • Maxxis, Unternehmen/Personen, Personalie
maxxis_mirka_dobrowolsky.jpeg

Personalie

Mirka Dobrowolsky leitet Großkundenbetreuung bei Maxxis

Mirka Dobrowolsky hat zum 01. September die Leitung für die Großkundenbetreuung im Pkw-/Llkw-Segment bei Maxxis International in Dägeling übernommen. Die Verantwortlichen erklären, die Funktion sei Dobrowolsky infolge einer internen Umstrukturierung übertragen worden.

    • Personalie, Maxxis