Foto:

Reifenindustrie

Ziehl-Abegg auf der Busworld ausgezeichnet

Ziehl-Abegg (Künzelsau) wurde mit dem „ECW Innovation Label 2013“ für seinen getriebelosen Elektroantrieb für Stadtbusse (ZAwheel) auf der Busworld in Kortrijk (Belgien) geehrt. Der ausgezeichnete Elektromotor sitzt direkt in der Radnabe und zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge durch seine Effizienz aus. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der „European Coach and Bus Week (ECW)“ von einem internationalen Expertenteam verliehen. Mit dem "Innovation Label" werden besondere Produkte gewürdigt, die auf der Busworld in Kortrijk ausgestellt werden. „Der getriebelose Radnabenantrieb übertrifft alle anderen Elektromotorenanbieter deutlich, was die Effizienz angeht“, sagt Ralf Arnold, Geschäftsführer von Ziehl-Abegg Automotive. Außerdem würden sämtliche Wartungs- und Servicekosten für Getriebe und Differential entfallen. „Wir entfernen 80 Prozent der beweglichen Teile im Antriebsstrang. Was nicht vorhanden ist, benötigt weder Service noch Wartung und vor allem keine Energie.“

Reifenindustrie

Ziehl-Abegg-Verantwortliche überzeugt: Elektroantrieb für Stadtbusse vor Durchbruch

„Wir haben in einem schwierigen Umfeld den Vorjahresumsatz erneut deutlich erhöht“, sagt Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende der Ziehl-Abegg SE. Obwohl die wirtschaftliche Entwicklung in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) lahmt, hat Ziehl-Abegg den Umsatz weltweit um sechs Prozent auf 448 Mio. Euro (Vorjahr 423 Mio.) steigern können.

    • Reifenindustrie