Foto:

Reifenindustrie

ZF TRW verkauft Geschäftsfeld Befestigungssysteme & Komponenten

ZF TRW, die Division Aktive und Passive Sicherheitstechnik der ZF Friedrichshafen AG, kündigt an, eine Vereinbarung mit Illinois Tool Works (ITW) zum Verkauf des weltweit vertretenen Geschäftsfelds Befestigungssysteme & Komponenten für etwa 450 Millionen Dollar getroffen zu haben.

ZF TRW, die Division Aktive und Passive Sicherheitstechnik der ZF Friedrichshafen AG, kündigt an, eine Vereinbarung mit Illinois Tool Works (ITW) zum Verkauf des weltweit vertretenen Geschäftsfelds Befestigungssysteme & Komponenten für etwa 450 Millionen Dollar getroffen zu haben.

„Das Geschäftsfeld Befestigungssysteme & Komponenten von ZF TRW ist ein bekannter und renommierter Hersteller von hochwertigen Befestigungen und Komponenten und beliefert führende Automobilhersteller in allen großen Regionen“, so Dr. Franz Kleiner, das für ZF TRW und die Region Nordamerika zuständige Mitglied des ZF-Vorstands. „Wir sind froh, dass wir unser Geschäftsfeld an einen angesehenen Experten in der Entwicklung und Lieferung von Befestigungssystemen und Komponenten verkaufen können, der seine Geschäftstätigkeit weltweit weiter ausbauen möchte.“

Obwohl der Bereich Befestigungssysteme & Komponenten erfolgreich und rentabel sei, möchte sich ZF in erster Linie auf seine Kernkompetenzen Sicherheit, Effizienz, Elektrifizierung und Weiterentwicklung des automatisierten Fahrens konzentrieren. Das Geschäftsfeld Befestigungssysteme & Komponenten von ZF TRW hat seinen Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Enkenbach und beschäftigt an 13 Standorten in neun Ländern 3.500 Mitarbeiter, die für Kunden in Europa, Asien und Nordamerika tätig sind. Die Transaktion soll nach den üblichen Vollzugsbedingungen und behördlichen Genehmigungen voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen werden.

(akl)

ASrmin Hess wird nach einer Übergangsphase zum 01. Januar 2024 neuer VEO von Best4Tires.

Grosshandel

CEO-Wechsel bei Best4Tires

Beim Unternehmen Best4Tires steht ein Wechsel an der Unternehmensspitze bevor.

    • Großhandel, Best4Tires, Unternehmen/Personen

Reifenindustrie

thyssenkrupp investiert weiter in automobiles Komponentengeschäft

thyssenkrupp baut sein automobiles Komponentengeschäft in China aus. Der Industriekonzern wird in der chinesischen Stadt Pinghu ein neues Werk für Federn und Stabilisatoren errichten. Mit dem Bau des Werkes soll im Laufe des Jahres begonnen werden. Ab 2018 sollen dort jährlich insgesamt rund fünf Millionen Federn und Stabilisatoren hergestellt werden.

    • Reifenindustrie

Personalie

Dirk Meinzer ist neuer Geschäftsführer der Herkules Hebetechnik GmbH

Der schwedische Technologiekonzern Hedson Technologies AB mit seiner Tochter Herkules Hebetechnik GmbH in Kassel hat einen neuen Geschäftsführer. Dirk Meinzer folgt auf Fredrik Ljungman. Meinzer war zuletzt Geschäftsführer von Kent Deutschland und Dänemark, davor unter anderem Vertriebsleiter bei BTI Befestigungstechnik. Er wird auch die Verantwortung des Vertriebes in Zentral- und Osteuropa übernehmen.

    • Personalie