Foto:

Reifenindustrie

Yokohama-Rennreifen auf Orangenölbasis

Mit dem Yokohama Eco Racing Tyre kommt auf vielen Rennstrecken ein Reifen zum Einsatz, der auf Orangenölbasis entwickelt wurde und laut Herstellerangaben einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. „Unsere ADVAN A005 Slicks sind weltweit für viele Teams die erste Wahl. Das Ziel von Yokohama war es deshalb, für den Motorsport ein umweltfreundlich hergestelltes Produkt anzubieten, das keine Kompromisse in puncto Leistung fordert. Andernfalls hätten die Rennfahrer diese Reifen nicht akzeptiert“, erklärt Manfred Theisen, Manager Motorsport. Seit 2012 kommt die ökologische Variante des Advan A005 unter anderem beim ADAC GT Masters zum Einsatz. Bei der Herstellung von diesem Produkt wurde laut Verantwortlichen fossiles Rohöl weitgehend durch natürliches Orangenöl ersetzt. Dadurch soll das Gummi geschmeidig und elastisch bleiben und ein hohes Maß an Grip gewährleisten.

Reifenindustrie

Yokohama startet in 10. WTCC-Saison

Yokohama stattet bereits in der zehnten Saison die FIA WTCC aus, die vom 06. bis 08. März in Argentinien ihren Saisonauftakt feierte. Bei Extremtemperaturen von weit über 30 Grad haben sich Unternehmensangaben zufolge die 18 Zoll großen Eco Racing Tires mir Orangenöl-Technologie erneut bewährt.

    • Reifenindustrie