Foto:

Reifenindustrie

Yokohama-Reifen mit Serienkennung

Seit 95 Jahren konstruiert der japanische Reifenhersteller Hochleistungsreifen für verschiedene Anforderungen. Etwa bei Mercedes-Benz, Brabus, Lorinser, Porsche, Audi, Bentley, Nissan, Honda oder Smart werden die Reifen für die Erstausrüstung eingesetzt. Wie der Hersteller mitteilte, entsprechen der ADVAN Sport oder C.drive 2 in ihrem Namen und ihrem Grundlayout zwar der Standardmodellpalette, im Detail wurde von den Ingenieuren jedoch Feintuning betrieben. Denn ein Reifen  kann für eine einzelne Marke oder ein bestimmtes Auto in seinem Eigenschaftsprofil viel „spitzer“ ausgelegt werden. Gekennzeichnet wird diese Spezialabstimmung durch eine eigene Seitenwandmarkierung. Wer seine Reifen ersetzt, sollte beim Neukauf auf dieses Detail achten, um das Optimum aus seinen Pneus herausholen zu können. Welche Kennung für welche von Yokohama ausgerüstete Fahrzeugmarke gilt, verrät die unten stehende Tabelle. Im Zweifelsfall hilft der Reifenfachhandel gerne weiter.
AO         = Audi
B1         = Bentley
HO        = Honda
MO        = Mercedes-Benz / Smart
NI         = Nissan
N-O / N-1     = Porsche

 

Reifenindustrie

Dunlop ruft SportMaxx GT-Reifen zurück

Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop ruft 1084 Dunlop SportMaxx GT-Sommerreifen für Personenkraftwagen in der Größe 255/40ZR19 100Y XL zurück, die in den Wochen 37 und 38 des Jahres 2015 produziert wurden, um die 369 Reifen zurückzuholen, welche mit einer falschen Gummimischung in der Lauffläche hergestellt wurden. Die betroffenen Reifen sind an der DOT-Nummer DN5W JC1R 3715 oder DN5W JC1R 3815 in der Seitenwandmarkierung zu erkennen. Andere Marken, Produkte oder Größen des Unternehmens sind laut Hersteller nicht betroffen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli P Zero Winter vorgestellt

Pirelli präsentiert auf dem Genfer Automobil-Salon den neuen P Zero Winter, die App „Track Adrenaline“, die neuen Seitenwand-Markierung „Elect“ sowie die Color Edition als Original-Zubehör. Dies sind die jüngsten Mitglieder in der P Zero Familie.

    • Reifenindustrie, Messen, Winterreifen

Reifenindustrie

Genfer Automobilsalon: Kleine Autos ganz groß

Der 75. Internationale Genfer Auto-Salon hat wieder einmal für zahlreiche Superlative gesorgt. Das Schaufenster zur Automobilen Welt zeigt traditionsgemäß Hightech vom Feinsten. In diesem Jahr ist jedoch alles anders. Die kleinen Autos sind die eigentlichen Stars auf dieser Show. AutoRäderReifen - Gummibereifung war für Sie vor Ort und wird in den nächsten Printausgaben eine umfangreiche Vorstellung vornehmen.

    • Reifenindustrie, Messen