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Reifenindustrie

Dunlop ruft SportMaxx GT-Reifen zurück

Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop ruft 1084 Dunlop SportMaxx GT-Sommerreifen für Personenkraftwagen in der Größe 255/40ZR19 100Y XL zurück, die in den Wochen 37 und 38 des Jahres 2015 produziert wurden, um die 369 Reifen zurückzuholen, welche mit einer falschen Gummimischung in der Lauffläche hergestellt wurden. Die betroffenen Reifen sind an der DOT-Nummer DN5W JC1R 3715 oder DN5W JC1R 3815 in der Seitenwandmarkierung zu erkennen. Andere Marken, Produkte oder Größen des Unternehmens sind laut Hersteller nicht betroffen.

Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop ruft 1084 Dunlop SportMaxx GT-Sommerreifen für Personenkraftwagen in der Größe 255/40ZR19 100Y XL zurück, die in den Wochen 37 und 38 des Jahres 2015 produziert wurden, um die 369 Reifen zurückzuholen, welche mit einer falschen Gummimischung in der Lauffläche hergestellt wurden. Die betroffenen Reifen sind an der DOT-Nummer DN5W JC1R 3715 oder DN5W JC1R 3815 in der Seitenwandmarkierung zu erkennen. Andere Marken, Produkte oder Größen des Unternehmens sind laut Hersteller nicht betroffen.

Die Verwendung der falschen Gummimischung führt nach Aussage der Verantwortlichen zu einer deutlich reduzierten Haftung des Reifens bei Nässe und damit zu einem Sicherheitsrisiko auf der Straße. Der Hersteller kontaktiert jetzt Autofahrer, Reifen- und Autohändler sowie Autohersteller, die die genannten Reifen auf Lager haben können und bittet um umgehende Kontaktaufnahme. Die Reifen werden kostenlos ausgetauscht. Alle Autofahrer, die die betroffenen Reifen an ihrem Fahrzeug haben, sollten Fahren bei Nässe unbedingt vermeiden. Bisher seien dem Unternehmen keine Berichte über Vorfälle im Zusammenhang mit den betroffenen Reifen bekannt. Um einen Austausch vornehmen zu lassen oder bei Fragen zu dieser Rückrufaktion steht die Abteilung Technischer Kundendienst unter der Telefonnummer 0800-235 35 19 zur Verfügung. Die verantwortlichen Behörden in den betroffenen Ländern wurden über diese Rückrufaktion informiert.

(kle)

Reifenindustrie

Continental kündigt Austauschprogramm für 500 ContiSportContact 5 P-Reifen an

Continental kündigte ein freiwilliges Austauschprogramm für circa 500 ContiSportContact 5 P-Reifen in der Größe 235/35 ZR 19 (91Y) EXTRA LOAD an. Aufgrund einer fehlerhaften Materialauswahl könnten sich diese Reifen im Profilbereich verformen, was zu einem Kontakt zwischen Reifen und Fahrzeug sowie zu Einschränkungen in Fahrverhalten und Hochgeschwindigkeits-Performance führen kann.

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Reifenindustrie

Reifenrückruf: Ford schließt vorübergehend drei Fabriken

Der Rückruf von rund 6,5 Millionen Reifen wirkt sich auch auf Automobilhersteller Ford aus. So hat der Konzern in den USA drei Fabriken für die Dauer von zwei Wochen geschlossen, um Reifen für die von Firestone initiierte Rückrufaktion zu verwenden, die ansonsten auf Neuwagen montiert würden.

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Reifenindustrie

Mitas ruft Motorradreifen vom Markt zurück

Der tschechische Reifenhersteller Mitas ruft vorsorglich 1.752 Reifen des Typs „E-07-tubeless” vom Markt zurück. Diese Reifen wurden überwiegend in Europa verkauft. Der Gegenstand des Rückrufes umfasst die Dimensionen 110/80-19 M/C 59T E-07 TL MI, 100/90-19 M/C 57T E-07 TL MI und 110/80-19 M/C 59T E-07 DAKAR TL MI. Laut Unternehmensangaben kann es unter extremen Bedingungen zu plötzlichem Luftverlust bei den oben genannten Reifen kommen.

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Reifenindustrie

Renault-Rückruf betrifft Reifen der Serie Kléber C 100 165/70R 14 85R

Automobilhersteller Renault hat inzwischen etwas mehr Licht in den Anfang der Woche angekündigten Rückruf von 25.000 Fahrzeugen des Modells Kangoo gebracht. Demnach ruft der Konzern auf Grund einer nicht 100-prozentig einwandfreien Reifenserie des Herstellers Kléber die Fahrzeuge zurück, darunter 3.243 Automobile in Deutschland.

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