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Reifen

Yokohama präsentiert Prototypen mit neuem Flankendesign

Reifen mit niedrigem Rollwiderstand sparen Sprit, doch auch die Aerodynamik eines Pneus beeinflusst diesen Faktor. Als einen potenziell großen Schritt bezeichnet Yokohama sein neues Flankendesign, das der japanische Hersteller im Dezember auf dem 26. Computational Fluid Dynamics Symposium in Tokio vorstellte. In Deutschland wird über diesen Prototyp erstmals am 5. Februar 2013 auf der Tire Technology Expo in Köln berichtet. Interessant ist der ganzheitliche Ansatz: Denn obwohl das neue Design den Luftwiderstand des Reifens für sich genommen sogar verschlechtert, sollen sich für das ganze Auto deutliche Vorteile bei der Aerodynamik ergeben. In den Radhäusern eines Autos herrscht ein regelrechter Sturm, wobei sich die Verwirbelungen entlang der Fahrzeugseiten fortsetzen und die Aerodynamik des Autos verschlechtern. Das Geheimnis des Pneus sind kleine finnenförmige Erhebungen an der Innenseite, welche die Luft spiralförmig in die Drehrichtung des Reifens lenken und so den Druck innerhalb des Radkastens verringern. Yokohama hat dieses Phänomen ausgiebig im Windkanal und seit 2010 auch mit speziell entwickelten Computersimulationen erforscht. Für möglichst realistische Bedingungen wird als Bezugssystem ein sich im Radkasten drehendes Rad angenommen. Augenblicklich arbeitet man daran, das komplette Fahrzeug digital aerodynamisch abzubilden. Ausgiebige Tests und Messungen an realen PKWs sollen folgen.

Reifenindustrie

Yokohama meldet Fortschritte bei Reifen-Aerodynamik

Die Aerodynamik direkt am Rad spielt in der Reifenentwicklung eine bedeutende Rolle, denn hier lassen sich noch entscheidende Fortschritte bei Spritverbrauch und Fahrzeugsicherheit erzielen. Ab 28. Oktober präsentiert die Reifenmarke Yokohama ihre neuesten Erkenntnisse zum Thema Aerodynamik auf der Tokyo Motor Show - gezeigt wird ein Prototyp im „Finnen-Design“.

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