Gerade bei Individual-Ausbauten von kompakteren Fahrzeugen besitze der für Geländewagen und Light Trucks (LT) konzipierte All-Terrain-Reifen durchaus Vorteile gegenüber CP-Pneus, heißt es seitens des Reifenherstellers. Sein Nylon-Full-Cover mache ihn robust gegen Einfahrverletzungen, weshalb er auf unbefestigten Campingplätzen und im Gelände ein Plus sei. Laut Yokohama-Angaben weist der Geolandar A/T G015 einen Loadindex bis 121/118 auf, was einer Last von 1.450/1.320 Kilogramm pro Reifen entspricht. Somit können theoretisch Achslasten von bis zu 5.280 kg im Zwillingsbetrieb abgedeckt werden. Damit und mit seinen mehr als 90 verfügbaren Größen passt der Pneu auf eine ganze Reihe von Camping-Fahrzeugen vom Pick-up mit Schlafkabine bis zum Fiat-Ducato-Kastenwagen. Da es sich aber nicht um einen ausgewiesenen CP-Reifen handelt, empfiehlt Yokohama die Überprüfung des Schwerpunkts und der Ladekapazität des Fahrzeugs durch den Fachhandel. (dw)
Reifenindustrie
Yokohama Geolandar A/T G015 auf kompakten Reisemobilen
Reifen mit der Kennung CP für Camping sollen verhindern, dass sich Wohnmobile mit ihren oft hohen und breiten Aufbauten zu stark aufschaukeln. Je nach Modell und Einsatz eignen sich jedoch auch anderen Reifentypen, weshalb Yokohama eigenen Angaben zufolge „eine gewisse Nachfrage" nach dem Geolandar A/T G015 verzeichnet.