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Vredestein powert

Mit einem spektakulärem Event auf der F1-Strecke Hungaroring bei Budapest hat Vredestein gleich zwei neue Reifenentwicklungen vorgestellt. Der Ultrac Vorti, ein Ultra High Performance Reifen, und der Sportrac 5 demonstrieren die hohe Kunst des Reifenbaus.

Mit einem spektakulärem Event auf der F1-Strecke Hungaroring bei Budapest hat Vredestein gleich zwei neue Reifenentwicklungen vorgestellt. Der Ultrac Vorti, ein Ultra High Performance Reifen, und der Sportrac 5 demonstrieren die hohe Kunst des Reifenbaus.

Für beide Reifen gilt, dass die Entwicklungsarbeit gemeinsam mit dem italienischen Designunternehmen Giugiaro durchgeführt wurde. Diese wegweisende und schon seit 15 Jahren währende Partnerschaft brachte in den letzten Jahren bereits mehrere andere erfolgreiche Reifen hervor, zu denen unter anderem auch der Vredestein Ultrac Cento und Ultrac Sessanta gehören. Beide Reifen erzielten hervorragende Ergebnisse in unabhängigen Reifentests.

Dank des modernen Designs des italienischen Unternehmens Giugiaro hat der Ultrac Vorti eine ausgesprochen sportliche und markante Optik. Zusätzlich zur schnörkellosen Optik verfügt der Reifen über markante Eigenschaften in den Bereichen Haftung, Handling und Bremsverhalten, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Der Ultrac Vorti hat den Geschwindigkeitsindex Y und darf somit mit Geschwindigkeiten über 300 km/h gefahren werden. Der Reifen ist optimal auf die praktischen und ästhetischen Ansprüche von Fahrern der sportlichsten und leistungsstärksten Autos zugeschnitten.

Der Name des Ultrac Vorti wurde ebenfalls von Giugiaro geschaffen. Inspiriert vom kräftigen Luftstrudel (ital.: vortice), der etwa beim Abheben eines Hubschraubers entsteht, bringt der Name die enormen Geschwindigkeiten und Kräfte zum Ausdruck, die der Ultrac Vorti beherrscht, während die Lauffläche an die Spitzen der Rotorblätter eines Helikopters erinnert.

Vredesteins Kontakte zu Premium-Automobiltunern wie Carlsson, Arden und Lumma trugen ebenfalls wertvoll zur Entwicklung des Ultrac Vorti bei. Da das Ultra High Performance-Segment höchste Ansprüche an einen Reifen stellt, erzielt der Ultrac Vorti auch unter extremen Bedingungen exzellente Leistungen. Durch die jahrelange Erfahrung und die Zusammenarbeit mit diesen Premium-Automobiltunern gelang es Apollo Vredestein, fortschrittlichste Technologie, Design und die bekannten Apollo Vredestein-Sicherheitsaspekte im neuen Ultrac Vorti zu vereinen.

Egal, ob man die Lauffläche oder Seitenwand betrachtet, der Ultrac Vorti fällt durch seine Sportlichkeit auf. Darüber hinaus wurde das besondere Design mit fortschrittlichsten technischen Details kombiniert. Die Außenwände der beiden umlaufenden Rillen sind mit einem doppelten Winkel versehen. Einer der Winkel beträgt 45 Grad und gewährleistet so eine höhere Stabilität der Blöcke in seitlicher Richtung sowie eine bessere Kompensation für die seitlichen Kräfte in Kurven. Die seitlichen Rillen haben ebenfalls einen Winkel von 10 Grad, um gleichmäßige Abrolleigenschaften zu garantieren, einen ungleichmäßigen Abrieb zu verhindern und geringe Geräuschwerte sicherzustellen. Besondere Pfeilspitzen in der Lauffläche steigern die Spurstabilität des Reifens.

Viele Sportwagen haben mit Blick auf ihren großen Hubraum unterschiedliche Reifengrößen an der Vorder- und Hinterachse. Zu diesem Zweck hat der Ultrac Vorti ein angepasstes Profil und eine spezielle Konstruktion für Größen, die auf der Hinterachse verwendet werden. Da die vorderen Reifen das meiste Wasser auf nassen Oberflächen verdrängen, liegt der Schwerpunkt bei den hinteren Reifen auf Griffigkeit und Stabilität mit einem geringeren Luftdruck und einem angepassten Gürtelwinkel für eine außergewöhnlich gute Haftung. Das macht den Reifen noch sicherer und zuverlässiger.

Im Gegensatz zu den üblicheren Konturen mit drei Radien hat der Ultrac Vorti eine Kontur mit vier Radien. Diese innovative Lösung vergrößert die Kontaktfläche und gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung des Anpressdrucks. In Kurven trägt die äußere Reifenschulter die schwerste Last, wodurch sich die Auflagefläche und die Druckverteilung an der Oberfläche verändern. Die überarbeitete Reifenkontur gewährleistet ein weiches Fahrverhalten in Kurven. Das asymmetrische Reifenprofil verbessert den Straßenkontakt, wenn sich beim Abbiegen nach links oder rechts eine stärkere seitlich wirkende Kraft aufbaut. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Handling aus.

Der Ultrac Vorti verfügt über eine intelligente asymmetrische Verteilung der Laufflächenblöcke in der Reifenschulter. Zusammen mit einem optimierten Winkel der Rillen an der seitlichen Schulter wird so die Geräuschentwicklung minimiert. Die gegeneinander versetzten Blöcke an der inneren und äußeren Reifenschulter verhindern, dass Geräusche verstärkt werden. Dies macht den Reifen noch leiser, nicht nur, wenn er neu ist, sondern während seiner gesamten Lebensdauer.

Der Sportrac 5 ist der Nachfolger des erfolgreichen Sportrac 3, der als Sieger des ADAC-Sommerreifentests 2011 eine hohe Messlatte für die Entwicklungsingenieure von Apollo Vredestein darstellt. Mit dem Sportrac 5 glaubt Chefentwickler Peter Becker, einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben, der einmal mehr bei kommenden Reifentests auf den vorderen Rängen landen soll.

Als Entwicklungsziele standen für den Sommerreifen Sportrac 5 fest, dass es ein außergewöhnlich leiser und laufruhiger Sommerreifen, mit exzellenter Fahrstabilität, Sportlichkeit sowie einem hervorragenden Handling auf nasser und trockener Fahrbahn werden soll. Diese Vorgaben soll der Reifen nach Auskunft der Entwickler erreicht haben.

Giugiaro Design entwickelte das Profil und die Seitenprägung des Sportrac 5 und stattete sie mit mehreren bemerkenswerten Elementen aus. Eine Schattierung an der Basis aller vier Rillen unterstreicht die Asymmetrie und verleiht dem Reifen zum Beispiel eine sportliche Optik, während die Seitenprägung unübertroffen schick ist. Darüber hinaus ist auf der Schulter des Sportrac 5 das Vredestein-Logo neben dem Verschleißanzeiger angebracht. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Sportrac 5 nicht laufrichtungsgebunden, sondern asymmetrisch. Der Reifen verfügt über Designer-Verbindungspunkte an den zentralen Rillen, die für die Flexibilität und einen geringen Rollwiderstand sorgen. Hierdurch wurde eine Aufstandsfläche geschaffen, die eine gute Verteilung des Oberflächendrucks garantiert. Dies wiederum gewährleistet eine gleichmäßige Abnutzung des Reifens und ein gutes Handling auf trockener und nasser Fahrbahn.

Wie sein Vorgänger profitiert der Sportrac 5 vom Handling Tuned Sidewall-Prinzip. Zusammen mit den festen Außenschultern und der robusten Konstruktion bietet das ein sehr sportliches Fahrverhalten und erstklassiges Handling. Der Reifen reagiert sofort auf Lenkimpulse des Fahrers und setzt diese sicher um.

Der Sportrac 5 verfügt über vier umlaufende Rillen für eine bestmögliche Wasser-ableitung und optimale Sicherheit gegen Aquaplaning. Die intelligente Verteilung der Schulterblöcke des Reifens sorgt für perfekte Leistung beim Bremsen auf nasser Fahrbahn und trägt gleichzeitig zum geringen Innen- und Außengeräuschpegel des Reifens bei. Nach Meinung der Reifenentwickler von Apollo Vredestein ist der Sportrac 5 der sportlichste Sommerreifen im aktuellen V-Segmentmarkt. Die Reifengrößen des Sportrac 5 zielen auf Fahrzeuge der oberen Mittelklasse.

(oth/kle)

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Vredestein präsentiert neuen Winterreifen Wintrac xtreme S

Apollo Vredestein stellte am Dienstag vor hunderten Großkunden aus Europa den neuen Ultra-High Performance Winterreifen Wintrac xtreme S vor. Das Nachfolgemodell des Wintrac xtreme wurde in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designhaus Giugiaro entwickelt. Die Vorstellung des Pneu-Neuling fand daher in Turin statt, dem Heimatort von Italdesign Giugiaro. Laut Unternehmensangaben zeichnet sich der Winterpneu durch eine hohe Straßenhaftung und Lenkbarkeit auf Schnee, Eis und Matsch aus. Optimale Traktion und Straßenhaftung sollen durch die große Anzahl von Lamellen auf der Lauffläche sichergestellt werden.

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