Goodyears neuester OTR- (Off-The-Road) Reifen RT-5D feiert seine Erstausrüstungs-Premiere bei Volvo. Der Konzern mit Sitz in Schweden rüstet seinen Radlader L350F mit dem Reifen in der Dimension 875/65R33 aus. Das Fahrzeug wird in einem italienischen Marmor-Steinbruch eingesetzt. Der Volvo L350F ist derzeit der größte Radlader des Herstellers. Er verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 56 Tonnen und einen 397 kW (540 PS) starken Motor. Das italienische Unternehmen IN.GR.A SRL, das sich auf die Gewinnung von Marmor spezialisiert hat, lässt das Fahrzeug in einem Steinbruch, in dem eine der begehrtesten Sorten des weißen Carrara-Marmors abgebaut wird, in Aktion treten. Ein großer, unterirdischer Tunnel bildet das Herzstück des Steinbruchs. „Wir freuen uns sehr, dass sich Volvo für den neuen Goodyear RT-5D entschieden hat“, so Octavian Velcan, Managing Director Goodyear OTR EMEA. „Er bietet in den Dimensionen 29.5R25 im Vergleich zu seinem Vorgängermodell RT-5C eine um 25 Prozent höhere Belastbarkeit, mehr Komfort und eine bessere Traktion. Dieser Reifen ermöglicht es unseren Kunden, die im Reifenlebenszyklus entstehenden Gesamtkosten zu reduzieren. Darüber hinaus verschafft er dem Fahrer ein verbessertes Arbeitsumfeld.“ Der RT-5D ist ein Reifen der Level 250 Prozent (L5)-Klassifizierung für stärkste Belastungen. Er wurde speziell für Einsätze wie in Steinbrüchen konzipiert, aber auch für schwierige Industrie-Anwendungen oder für den Recycling-Bereich sowie für den Über- und Untertage-Bergbau. Der Reifen verfügt über die High-Stability-Karkassentechnologie. Diese soll mit Seitenwand-Schutz und robusten Wulstbereich für eine verlängerte Lebensdauer sorgen. Der Goodyear RT-5D für große Radlader ist aktuell in den Dimensionen 29.5R25 und 875/65R33 verfügbar. Weitere Größen sollen folgen.
Reifenindustrie