Das Marktforschungsinstitut YouGov und das Handelsblatt loben Vergölst als "Aufsteiger des Jahres". Im Rahmen einer "Studie" erzielt die Conti-Tochter mit einem Plus von 11,1 Scorepunkten neben dem Sieg in der eigenen Kategorie auch Platz 3 in der Gesamtbetrachtung der 31 berücksichtigten Branchen.
Vergölst Geschäftsführer Lars Fahrenbach bezeichnet die Auszeichnung als wichtige Bestätigung für Prozessoptimierungen entlang der gesamten Customer Journey: „Wir betrachten dabei sämtliche Prozesse aus der Perspektive des Kunden – von der Buchung eines Termins bis hin zur Leistungserbringung in der Werkstatt.“ Eine kontinuierliche Anpassung an veränderte Kundenerwartungen stehe an erster Stelle – und sei unter anderem der Grund für den starken Ausbau des Onlineangebots. Verstärkt bietet Vergölst Autoservice über seine Onlineshops an, der Nachfrage entsprechend. Dafür stehe Nutzern ein Kalkulator zur Verfügung, der fahrzeugindividuell, centgenau und sekundenschnell Dienstleistungen kalkuliert und direkt buchbar mache. "Der Ort der Leistungserbringung ist und bleibt allerdings die Werkstatt. Hier wollen wir erfüllen, was wir unseren Kunden versprechen“, sagt Fahrenbach. „Damit die Kollegen vor Ort die notwendigen Freiräume haben, um das Leistungsversprechen zu erfüllen, haben wir ein Unternehmensprojekt gestartet.“ Im Rahmen des Projekts haben Mitarbeiter in den Betrieben die Möglichkeit, Prozessänderungen und -vereinfachungen selbst zu initiieren. Ziel ist es laut den Verantwortlichen, administrative Aufwände zu reduzieren, um mehr Zeit für jeden einzelnen Kunden am Point of Service zu haben.
(kle)