Foto: Janto Trappe

Reifenhandel

Vergölst ist "Aufsteiger des Jahres"

Das Marktforschungsinstitut YouGov und das Handelsblatt loben Vergölst als "Aufsteiger des Jahres". Im Rahmen einer "Studie" erzielt die Conti-Tochter mit einem Plus von 11,1 Scorepunkten neben dem Sieg in der eigenen Kategorie auch Platz 3 in der Gesamtbetrachtung der 31 berücksichtigten Branchen.

Das Marktforschungsinstitut YouGov und das Handelsblatt loben Vergölst als "Aufsteiger des Jahres". Im Rahmen einer "Studie" erzielt die Conti-Tochter mit einem Plus von 11,1 Scorepunkten neben dem Sieg in der eigenen Kategorie auch Platz 3 in der Gesamtbetrachtung der 31 berücksichtigten Branchen.

Vergölst Geschäftsführer Lars Fahrenbach bezeichnet die Auszeichnung als wichtige Bestätigung für Prozessoptimierungen entlang der gesamten Customer Journey: „Wir betrachten dabei sämtliche Prozesse aus der Perspektive des Kunden – von der Buchung eines Termins bis hin zur Leistungserbringung in der Werkstatt.“ Eine kontinuierliche Anpassung an veränderte Kundenerwartungen stehe an erster Stelle – und sei unter anderem der Grund für den starken Ausbau des Onlineangebots. Verstärkt bietet Vergölst Autoservice über seine Onlineshops an, der Nachfrage entsprechend. Dafür stehe Nutzern ein Kalkulator zur Verfügung, der fahrzeugindividuell, centgenau und sekundenschnell Dienstleistungen kalkuliert und direkt buchbar mache. "Der Ort der Leistungserbringung ist und bleibt allerdings die Werkstatt. Hier wollen wir erfüllen, was wir unseren Kunden versprechen“, sagt Fahrenbach. „Damit die Kollegen vor Ort die notwendigen Freiräume haben, um das Leistungsversprechen zu erfüllen, haben wir ein Unternehmensprojekt gestartet.“ Im Rahmen des Projekts haben Mitarbeiter in den Betrieben die Möglichkeit, Prozessänderungen und -vereinfachungen selbst zu initiieren. Ziel ist es laut den Verantwortlichen, administrative Aufwände zu reduzieren, um mehr Zeit für jeden einzelnen Kunden am Point of Service zu haben.

(kle)

quick.de wurde als bester Online-Shop aus der Branche Autoreifen bewertet,

Onlinehandel

Quick: Bester Reifen-Online-Shop

Mit der Beliebtheit des Online-Shoppings ist auch die Anzahl der Anbieter stetig gestiegen. Nicht mit allen jedoch sind Kundinnen und Kunden gleichermaßen zufrieden. Das gilt natürlich auch für das Reifensegment, in dem sich ebenfalls zahlreiche Shop-Anbieter tummeln.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Webshops

Reifenhandel

Peter Hülzer über das Projekt „Branchenportal"

Das Portal "Gripgate" probiert Anfang 2014 mit im Idealfall sehr vielen im BRV organisierten Reifenfachhändlern einen "Neustart". Die geballte Kompetenz des Reifenfachhandels soll nun auch Online seine volle Entfaltung finden. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. sieht sich laut dem Vorsitzenden Peter Hülzer als Moderator - der Branchenverband hatte das Projekt "Branchenportal" den Mitgliedsbetrieben in einem Handelsmeeting Ende September präsentiert. Die Redaktion sprach mit dem BRV-Vorsitzenden über die Idee eines "Branchenportals" und darüber, ob die Unterstützung des Reifenfachhandels seitens der Reifenindustrie nur „Lippenbekenntnisse“ sind.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Zertifizierung von Altreifenentsorgern: BRV und TÜV Rheinland Cert kooperieren

Der BRV rät seinen Mitgliedsunternehmen seit nunmehr zwei Jahrzehnten, aus abfallrechtlichen Gründen Altreifen ausschließlich an zertifizierte Altreifenentsorger abzugeben. Auf der Grundlage der Entsorgungsfachbetriebeverordnung und einem speziellen BRV-Anforderungskatalog für Entsorger und Verwerter von Altreifen haben sich zahlreiche Unternehmen auf freiwilliger Basis von einer dazu berechtigten Institution zertifizieren lassen. Damit wollen sie dokumentieren, dass sie die Entsorgung des speziellen Abfalls „Reifen“ fachgerecht und umweltfreundlich vornehmen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Full-Service im Flottengeschäft

Zum Beginn eines neuen Jahres gewähren Unternehmen stets einen Ausblick auf kommende Geschäftsaktivitäten und Produktneuheiten. Für die Continental Reifen Deutschland GmbH soll 2010 ein besonderes Jahr werden. In Form des umfassenden Full-Service-Angebots „Conti 360° Fleet Services“ liefert der Konzern seine Antwort auf die veränderten Anforderungen im internationalen Güterverkehr.

    • Reifenindustrie