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Reifenindustrie

Full-Service im Flottengeschäft

Zum Beginn eines neuen Jahres gewähren Unternehmen stets einen Ausblick auf kommende Geschäftsaktivitäten und Produktneuheiten. Für die Continental Reifen Deutschland GmbH soll 2010 ein besonderes Jahr werden. In Form des umfassenden Full-Service-Angebots „Conti 360° Fleet Services“ liefert der Konzern seine Antwort auf die veränderten Anforderungen im internationalen Güterverkehr.

Zum Beginn eines neuen Jahres gewähren Unternehmen stets einen Ausblick auf kommende Geschäftsaktivitäten und Produktneuheiten. Für die Continental Reifen Deutschland GmbH soll 2010 ein besonderes Jahr werden. In Form des umfassenden Full-Service-Angebots „Conti 360° Fleet Services“ liefert der Konzern seine Antwort auf die veränderten Anforderungen im internationalen Güterverkehr.

Ein Rundum-Service-Paket rund um Reifen und Mobilität für europäische Flottenbetreiber ist bislang einzigartig. Die Continental Reifen Deutschland GmbH stößt mit ihrem Konzept in eine bislang nicht besetzte Nische. „In der Vergangenheit sind wir bei machen Kunden nicht zum Zuge gekommen. Bestimmte Leistungen im Flottengeschäft konnten wir einfach nicht anbieten“, erklärt Herbert Mensching, Managing Director Nutzfahrzeugreifen Ersatzgeschäft Marketing und Vertrieb Europa, den Beweggrund die „Conti 360° Fleet Services“ ins Leben zu rufen. Beim ersten Presse Round Table zum Thema Flottengeschäft Ende Januar in Berlin nutzten Mensching und besonders der neue Leiter des Flottenbetriebs und Marketing Nutzfahrzeuge Ersatzgeschäft Europa, Dr. Michael Korpiun, die Gelegenheit, das Konzept „Conti 360° Fleet Services“ der versammelten Fachpresse näher zu bringen.

Die Vorgabe für die Conti-Verantwortlichen lautet, mit einem möglichst umfassenden Leistungsspektrum auf die veränderten Anforderungen im europäischen Güterverkehr zu antworten. Vor allem für grenzüberschreitende Flottenbetreiber soll „Conti 360° Fleet Services“ das passende Konzept zur Optimierung und Kostenreduzierung sein. Im Dienstleistungskatalog finden sich alle Services, die mit der Bereifung von Fernverkehrs-Lkw zusammenhängen. Inbegriffen ist die Anschaffung und fachgerechte Montage der Pneus. Der Kauf geschieht klassisch über das europaweite Händlernetzwerk oder zu Fixkosten über einen Kilometervertrag. Die Continental-Fuhrparkexperten wollen maßgeschneiderte Lösungen zur Steigerung der Transporteffizienz anbieten. Im europäischen Flottengeschäft sind mehrere Trends laut Korpiun deutlich erkennbar. Hierzu zählen eine zunehmende Konzentration bei Transportunternehmen, ein deutliches Wachstum der durchschnittlichen Flottengröße, eine Zunahme grenzüberschreitender Transportleistungen besonders in der Ost-West-Achse, ein gestiegener Kostendruck sowie ein schwieriges Marktumfeld für Händler. „Wir wollten einen Schritt hinein in den europaweiten Service machen, in einer einheitlichen und standardisierten Form“, so Dr. Michael Korpiun.

Eine europaweite Harmonisierung der Abläufe wollen die Conti-Verantwortlichen in Zusammenarbeit mit dem ADAC-Truck-Service realisieren. Die strategische Allianz erstreckt sich vorerst auf die acht wichtigsten Transportmärkte Europas. Zu diesen zählen Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Tschechien, Polen, Belgien und Großbritannien. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen zukünftig sämtliche reifenbezogene Dienstleistungen für Lkw-Flotten über das in München eingerichtete Service-Center erbracht werden. Das Ziel ist die Vereinheitlichung der Service- und Qualitätsstandards. Reinhard Häusler, Geschäftsführer des ADAC TruckService, sieht in der Auslagerung des Flottenservices durch Continental ein Bekenntnis zur Wettbewerbskraft. „Services werden für Produkthersteller immer wichtiger. Continental hat mit uns über viele Jahre das Reifenservice-Management aufgebaut“, zeigt sich Häusler von der Kooperation überzeugt.

Die Zusammenarbeit mit dem ADAC-TruckService garantiert dem Conti-Angebot einen flächendeckenden Service in den zuvor erwähnten Kernmärkten. Kunden des „Conti 360° Fleet Services“ haben die Möglichkeit, ihr Anliegen in ihrer Muttersprache direkt an einen zentralen Ansprechpartner zu formulieren. „Der internationale Konzentrationsprozess in der Branche verlangt nach grenzüberschreitenden Gesamtlösungen. Europaweit arbeitende Flotten können mit unserem Angebot auf ein länderübergreifendes standardisiertes Leistungsprogramm aus einer Hand zurückgreifen. Das bedeutet europaweit Verhandlungssicherheit und ein klar definiertes Angebot zu fest kalkulierbaren Kosten“, erläutert Michael Korpiun die Vorteile der „Conti 360° Fleet Services“. Die Kooperation mit dem ADAC-TruckService bietet für Flottenkunden besonders im Pannenfall entscheidende Vorteile. Es entfällt die oftmals zeitfressende Suche nach dem lokalen Pannendienst und Servicepartner. Die unmittelbare Weitervermittlung an den Partner vor Ort durch die Servicezentrale mindert die Ausfallzeit und somit letztlich Kosten. Abgerechnet wird über den Conti-Servicevertrag zu den vorher definierten Konditionen.

Das Angebot der Continental Reifen Deutschland GmbH richtet sich nur an die Betreiber großer Flotten. Auf die Frage nach einem Mindestvolumen an Fahrzeugeinheiten für Unternehmen, mit denen Verträge gemacht werden, nennt Korpiun beim Presse Round Table die Zahl von etwa 80 Trucks. Internationale Flotten verfügen in der Regel über 250 Einheiten. Dank des modularen Aufbaus des Conti-Angebots können sich Kunden je nach Unternehmensgröße ihren Flottenvertrag zusammenstellen. Das Spektrum reiche laut Korpiun vom klassischen Reifenkauf oder Kilometerverträgen über Flottenservices wie Zustandskontrolle, bis hin zur differenzierten Bereitstellung von Fuhrparkdaten für die betriebliche Kostenkalkulation. Die „Conti 360° Fleet Services“ ermöglichen, sich ein maßgeschneidertes Paket für alle Services rund um die Nutzfahrzeugbereifung schnüren zu lassen. Dies beinhaltet auch die Option, das Reifenhandling als komplettes Outsourcing an die Conti-Partner zu übergeben.

„Wir haben den Anspruch, im Flottengeschäft signifikant zu wachsen“, formuliert Michael Korpiun die eindeutige Zielvorgabe, die durch das neue Konzept realisiert werden soll. Klar definiert sind auch die Kriterien, nach denen die Partner für das Conti 360°-Netzwerk rekrutiert werden. Diese müssen in Kundennähe, also bei den bevorzugten Flottenstandorten und an den Hauptverkehrswegen, präsent sein. Maßgebend ist auch die Schnelligkeit der Leistungserbringung, die Einhaltung der Montagerichtlinien und -standards, die Administrationszeit und Administrationsqualität sowie die visuelle Identifikation mit Conti 360°. Unverzichtbar ist die Drive-on-Garantie (3-4 Stunden) und die Bearbeitungsgarantie innerhalb von 48 Stunden. Zum Start stehen rund 2.500 akkreditierte Partner bereit. Diese agieren als Anbieter des ContiFitmentService, des Conti-FleetCheck und ContiBreakdownService. In den acht europäischen Schlüsselmärkten soll die Zahl kontinuierlich erweitert werden. Einen erheblichen Anstieg des Transportaufkommens erwarten die Conti-Verantwortlichen in den Ostmärkten. Die europaweite Abdeckung des Servicenetzes sowie die einheitlichen Qualitätsstandards und Preisstrukturen stehen im Zentrum der „Conti 360° Fleet Services“. Eine volle Transparenz über reifenbezogene Kosten und Services dank des ContiFleetReporting schafft für Flottenbetreiber mehr Handlungs- und Planungssicherheit. Diese vergrößert sich außerdem durch vereinheitlichte Einkaufskonditionen. In Sachen Effizienzsteigerung hilft das Online-Administrationssystem „CESAR“, über das schnelle Abwicklung und Bezahlung organisiert werden kann und sämtliche Daten über Vorgänge stets abrufbar sind. Die Continental Reifen Deutschland GmbH hat mit den „Conti 360° Fleet Services“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. So gut die Idee auch ist, zu einem tatsächlichen Erfolg kann diese nur durch den Zuspruch und die rege Teilnahme der Flottenbetreiber führen. Herbert Mensching jedenfalls ist davon überzeugt, dass Conti sich im Flottengeschäft auf dem richtigen Weg befindet: „Ich glaube, wir werden daraus eine Erfolgsgeschichte machen.“

(kle)

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Conti360° Fleet Services immer beliebter

Vor drei Jahren ging das Reifenmanagementsystem Conti360° Fleet Services an den Start. Immer mehr Spediteure in ganz Europa greifen auf den Reifen-Full-Service von Continental zurück. Laut Unternehmensangaben profitieren sie von dem europaweit einheitlichen Reifenservice in standardisierter Form zu bezahlbaren Preisen. Das alles können dem Fuhrunternehmer die modular aufgebauten Conti360° Fleet Services mit ihren fünf Bausteinen ContiFitmentService, ContiFleetCheck, ContiFleetReporting, ContiCasingManagement und ContiBreakdownService bieten.

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Goodyear wird "proactive"

Goodyear hat in Brüssel das neue Geschäftsfeld „Goodyear Proactive Solutions“ vorgestellt. Der Reifenhersteller bietet ab sofort ein Servicepaket an, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fuhrparkbetreiber ermöglichen soll. Goodyear kombiniert bewährte Telemetrie mit einer eigens entwickelten prädiktiven Analysetechnologie. Transportunternehmen können so reifenbezogene Schäden identifizieren und beheben, bevor der Schaden eintritt, so die Verantwortlichen.

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15 Jahre Driver Fleet Solution

Driver Fleet Solution (DFS) agiert seit 15 Jahren als Schnittstelle zwischen Anbietern von Reifen- und Kfz-Services einerseits sowie Flottenbetreibern andererseits, so zumindest definieren die Verantwortlichen in der Breuberger Zentrale den Auftrag. Sie ist als Geschäftsbereich der Driver Handelssysteme GmbH eine 100-prozentige Tochter von Pirelli Deutschland.

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