In der Ankündigung zum Start des neuen Partnerkonzeptes heißt es, Sie wollen das Vertrauensverhältnis zu Kunden damit auf eine neue Stufe heben. Was bedeutet das – lassen Sie uns bitte teilhaben an den tieferen Beweggründen?
Sven Döbler: Es geht darum, nicht nur ein standardmäßiges Verkäufer-Kunden Verhältnis zu haben, sondern sichbesser kennenzulernen und auf partnerschaftlicher Ebene zusammenzuarbeiten. Hierbei sollen und müssen natürlich Dinge angesprochen und Themen offen gelegt werden. Dies kann nur funktionieren, wenn ein gutes Vertrauensverhältnis vorliegt.
Der Onlinehandel befindet sich in einem ständigen Weiterentwicklungsprozess. Was verlangt die Kundschaft im automotiven Umfeld? Wie verändert sich das Anspruchsdenken?
Sven Döbler: Wir merken, dass unsere Kunden in der sich schnell ändernden und mitunter anonymen Welt des Onlinehandels nach Beständigkeit, Verlässlichkeit und vor allem Persönlichkeit verlangen. Genau diesen Bedürfnissen kommen wir nach, in dem wir für unsere Kunden direkt greif- und ansprechbar sind und darüber hinaus auch von unserer Seite den Kontakt zu unseren Kunden suchen und immer weiter vertiefen.
Wie sollen Händler vom neuen Partnerkonzept profitieren und was qualifiziert zur Teilnahme?
Sven Döbler: Kunden, die am Partnerkonzept teilnehmen, erhalten eine Vielzahl von Vorteilen und zusätzlichen Leistungen. Am Jahresende erhalten sie eine Rückvergütung auf ihren Jahresumsatz und ein erhöhtes Zahlungsziel wird festgelegt. Wöchentliche Sammelrechnungen werden zur Verfügung gestellt und die Wiedereinlagerungsgebühr von 10 Prozent entfällt bei Rückgaben. Der Felgensimulator Felgomat Pro kann kostenlos genutzt werden und Teilnehmende erhalten einen bevorzugten VIP-Kundenservice. Zusätzlich erfolgt die Einladung zu jährlichen Partnertreffen. Sämtliche Bausteine sollen unsere Partner in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und die gesamte Abwicklung vereinfachen und vergünstigen. Zur Teilnahme am TyreSystem Partnerkonzept sind Unternehmen berechtigt, welche ihr Gewerbe im Vollerwerb führen und an keinem gleichen oder ähnlichen Programm teilnehmen.
Partnerkonzepte gibt es im Markt einige. Was macht das von TyreSystem besonders?
Sven Döbler: Es gibt sicherlich schon einige andere Konzepte am Markt. Oftmals sind aber die Einstiegshürden zur Teilnahme an den Konzepten sehr hoch, so dass viele kleine und mittlere Betriebe keine Chance erhalten, teilzunehmen. Genau diese Betriebe sehnen sich aber nach Anschluss an eine Partnerschaft, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt und begleitet. Diese Lücke für kleinere und mittlere Betriebe und explizit Kfz-Werkstätten schließen wir mit unserem TyreSystem-Partnerkonzept.
Ein wichtiges Thema ist das der Qualifizierung. Mit der TyreSystem Akademie besetzen sie auch dieses Feld.
Sven Döbler: Wie bereits erwähnt, haben wir unser Ohr sehr nah an unseren Kunden. Hier haben wir immer wieder Bedürfnisse für Schulungen und Weiterbildungen wahrgenommen. Für den einzelnen Kunden ist es sehr mühselig und aufwändig, zwischen einer Vielzahl an Angeboten für verschiedene Bereiche die richtigen Schulungen herauszusuchen und entsprechend zu buchen. Wir bieten für die verschiedenen Lernfelder die entsprechenden Schulungen einfach und übersichtlich an, aus denen der Kunde dann bedarfsgerecht auswählen kann. Darüber hinaus beraten wir vor der Buchung zu den einzelnen Schulungen und begleiten die Kunden von der Buchung bis zum Abschluss der Schulung. Wir sind sehr zufrieden, wie die verschiedenen Schulungen unserer Akademie nachgefragt und gebucht werden. Auch bei unserer Akademie werden wir das Angebot weiter ausbauen.
Unsere Branche leidet unter dem Fachkräftemangel. Sie als digitaler Player auch?
Sven Döbler: Es ist mit Sicherheit richtig, dass wir uns aktuell in einem Wandel des Arbeitsmarktes befinden und die Suche nach entsprechenden Fachkräften immer schwieriger wird. Aktuell haben wir im Bereich Recruiting allerdings noch keine Probleme. Darüber hinaus setzen wir beim Stichpunkt Fachkräftemangel aber auch auf die Entwicklung von Fachkräften im eigenen Unternehmen in Form von Ausbildung und dualem Studium sowohl im kaufmännischen als auch im IT-technischen Bereich.