Die Uniwheels Holding (Germany) GmbH plant im Zuge der weiteren Wachstumsstrategie 2013-2015 die beiden bestehenden Geschäftsfelder Erstausrüstung (Belieferung der Autohersteller) und Zubehör (Belieferung des Handels) stärker als bisher abzugrenzen. Zukünftig werden beide Geschäftsbereiche innerhalb der Gruppe als Automotive Division und Accessory Division geführt. Dies ermöglicht Unternehmensangaben zufolge jeder Division sich wesentlich autarker auf die für sie geltenden Marktanforderungen zu konzentrieren. Der bestehende innerbetriebliche Leistungsaustausch zwischen den Produktionswerken und die aktuellen Synergien in den Verwaltungsbereichen zwischen den Divisionen blieben hiervon unberührt. Des Weiteren konnte die Uniwheels Automotive Division eigenen Angaben zufolge in den letzten Jahren ihren Marktanteil in der Belieferung der Autohersteller auf circa 10 Prozent im europäischen Markt steigern. Im kommenden Jahr sollen aufgrund aktuell gut gefüllter Auftragsbücher in der Automotive Sparte 5,5 bis 5,7 Mio. Einheiten als Absatzziel geplant sein. Damit werde Uniwheels Automotive in 2013 mit über 90 Prozent der derzeitigen maximalen Produktionskapazität ausgelastet sein.
Reifenindustrie