Reifenindustrie

Ungereimtheiten beim ADAC-Reifentest?

Einen wirklich unabhängigen Reifentest durchzuführen ist extrem zeit- und vor allem auch kostenintensiv. Bisher galt der Automobilclub ADAC als sicherste Instanz dafür, einen Reifentest auf einem akzeptablen Level an Unabhängigkeit durchführen zu können. Die Süddeutsche Zeitung wirft nun aber die Frage auf, ob auch der ADAC-Reifentest eine Farce ist? Grundlage für diese Frage, sind Ausführungen des ehemaligen Michelin-Pressesprechers Jan Christian Hennen. Der Brancheninsider, nun unter anderem beratend für die asiatische Reifenmarke Westlake tätig, sprach mit Redakteuren der WDR-Servicezeit über seine Sicht auf den ADAC-Reifentest. Auch der Süddeutschen Zeitung liegen dessen Aussagen inklusive eidesstattlicher Erklärung vor.

Einen wirklich unabhängigen Reifentest durchzuführen ist extrem zeit- und vor allem auch kostenintensiv. Bisher galt der Automobilclub ADAC als sicherste Instanz dafür, einen Reifentest auf einem akzeptablen Level an Unabhängigkeit durchführen zu können. Die Süddeutsche Zeitung wirft nun aber die Frage auf, ob auch der ADAC-Reifentest eine Farce ist? Grundlage für diese Frage, sind Ausführungen des ehemaligen Michelin-Pressesprechers Jan Christian Hennen. Der Brancheninsider, nun unter anderem beratend für die asiatische Reifenmarke Westlake tätig, sprach mit Redakteuren der WDR-Servicezeit über seine Sicht auf den ADAC-Reifentest. Auch der Süddeutschen Zeitung liegen dessen Aussagen inklusive eidesstattlicher Erklärung vor.

Lesen Sie hier mehr.

(kle)

Porträt

"Nachgefragt" beim ADAC

Die nächste Reifentest-Veröffentlichung des ADAC und der Stiftung Warentest wurde aufgrund von Prüfungen eines unabhängigen Instituts auf April verschoben. Nach der Berichterstattung des WDR und der Süddeutschen Zeitung - die Kernaussage lautete: der Club nutze seine Marktmacht nicht nur zur Steigerung seiner Werbeeinnahmen, sondern schütze den exklusiven Kreis der europäischen Reifenproduzenten auch vor unliebsamer Konkurrenz aus Fernost - wurde auch innerhalb der Branche die Relevanz des Tests intensiv diskutiert. Wir gewährten Christof Gauss (Leiter ADAC Fahrzeugtests) die Möglichkeit, zu den erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Jan Hennen bezieht Stellung zur Berichterstattung über ADAC-Reifentest

Heute erreichte die Redaktion eine Erklärung von Jan Christian Hennen zur aktuellen "ADAC-Reifentest"-Berichterstattung. Hennen, der als Europarepräsentant des chinesischen Reifenherstellers Hangzhou ZhongCe Rubber Ltd. fungiert, erläutert darin unter anderem auch seine Forderungen zur Modifikation des ADAC-Reifentests.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen im Test - ADAC vergibt zweimal „ausreichend“ und zweimal „mangelhaft“

Die ADAC-Reifentester stellten im Rahmen ihres groß angelegten Winterreifentests 2014 auch vier Ganzjahresreifen auf den Prüfstand. Getestet wurden der Falken EuroAllSeason AS200, Vredestein Quatrac Lite – der mit dem Quatrac 5 bereits einen Nachfolger hat – und der Kumho Solus HA31 sowie der Uniroyal AllSeason Expert. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 195/65 R15 H auf einen VW Golf. Bei dem Test schneidet kein Reifen gut ab. Die Reifentester vergeben zweimal die Schulnote "ausreichend" und zweimal die Note "mangelhaft". Allerdings ist zu beachten, dass bei Ganzjahresreifen immer Abstriche hinzunehmen sind, vergleicht man ihre Performance mit der von reinen Sommer- oder Winterreifen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ADAC Winterreifentest: Michelin Alpin 5 verliert Anschluss

Der ADAC-Reifentest ist ein wesentlicher Faktor im Reifenbusiness. Die diesjährige Winter-Ausgabe weist nur wenige Überraschungen auf – der Continental WinterContact TS 850 gewinnt in der wichtigen Dimension 205/55 R16 H. In eben dieser Größe liefert ein anderes Profil aus dem Premium-Segment ein beinahe desaströses Ergebnis in einer sicherheitsrelevanten Disziplin: Der Michelin Alpin 5 wird folglich mit einer noch befriedigenden Endnote abgestraft.

    • Reifenhandel