Die Tuning World Bodensee präsentierte sich in diesem Jahr von ihrer sonnigsten Seite – bei prächtigem Frühlingswetter zelebrierten Branchenvertreter von Tuning-Industrie und Handel, Club-Szene und Automobil-Fans in Friedrichshafen die Liebe zur Individualisierung. 103.800 Besucher ließen sich bei 201 Ausstellern und 154 Clubständen von der automobilen Vielfalt und den Tuning-Trends für die kommende Saison inspirieren. Die Reifenbranche war mit nur wenigen Akteuren vertreten – diese aber demonstrierten Kundennähe in gekonnter Weise.
„Sonne satt, schöne Autos und jede Menge Pferdestärken – die 14. Auflage der Tuning World Bodensee hat einmal mehr bewiesen, dass das Messe-Event zu den wichtigsten Taktgebern der internationalen Club- und Tuningszene zählt“, zeigte sich Messechef Klaus Wellmann nach den vier Tagen höchst zufrieden. Projektleiter Dirk Kreidenweiß präzisierte: „Auch in diesem Jahr konnte die Veranstaltung mit einzigartigen Autos und hohem Unterhaltungsfaktor das Publikum und die Aussteller überzeugen. Im Rahmenprogramm haben wir mit dem Besuch des ST suspensions Markenbotschafters Ken Block und dem Zwischenstopp der Kultrallye Gumball 3000 Akzente gesetzt, die von zahlreichen Besuchern begeistert angenommen wurden.“ Äußerst positiv fiel auch das Resümee der Aussteller aus. „Das Interesse seitens der Besucher war zum Auftakt genial. Auch das Wochenende verzeichnete einen großen Besucherandrang, vor allem wegen der vielen Attraktionen, die die Tuning World 08.05.2016 – Tuning World Bodensee Bodensee bietet. Wir nutzen die Messe gerne als Plattform, um unsere Marke, die voller Emotion ist, zu präsentieren“, so Yokohama Marketing-Chefin Sabine Stiller. Der japanische Reifenhersteller war der präsenteste Reifen-Akteur auf der diesjährigen Tuning World Bodensee.
Reifen fand man auf der Tuning World Bodensee in Hülle und Fülle. Reifenherstellerpräsenzen aber vielen in diesem Jahr dürftig aus. Lediglich Syron und vor allem Yokohama suchten mit eigenen Ständen den direkten Kontakt zur Tuning-Kundschaft. Yokohama fühlt sich als Tuning-affine Marke in besonderem Maße mit der Tuning World verbunden. Seit der ersten Ausgabe gehört Yokohama zu den Ausstellern. In diesem Jahr dominerte am Yokohama-Stand das Chelsea-blau. Die Marke demonstrierte als Sponsor des Londoner Fussballvereins Mannschaftsgeist – alle Mitarbeiter trugen das Trikot des FC Chelsea. Im Mittelpunkt der diesjährigen Präsentation standen Profile wie der G056 H/T und der G055 SUV aus der Baureihe Geolandar. Wie die ebenfalls gezeigten Sommerreifen BlueEarth AE-01 und BlueEarth-A AE-50 gehören die Geolandar-Produkte zu den Reifen, in denen der nachwachsende Rohstoff Orangenöl den Erdölanteil in der Reifenmischung reduziert.
Lesen Sie eine ausführliche Messeberichterstattung in der Juni-Ausgabe.
Impressionen sehen Sie hier.
(kle)